Euref-Campus Düsseldorf: Kuppel-Richtfest

Bild: TeDo Verlag GmbH

Mit dem neuen Euref-Campus in Düsseldorf entsteht ein Vorzeigeprojekt für den energieeffizienten und CO2-neutralen Gebäudebetrieb. Beim Bau des neuen Campus ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden. Die aus einer Polit-Talkshow bekannte Stahlkuppel aus dem Berliner Gasometer ist in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt umgezogen. Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 als zentraler Veranstaltungsort errichtet, war das Replikat der Reichstagskuppel fast 15 Jahre lang Wahrzeichen des Berliner Euref-Campus. Im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung fand am 16. Juni das Richtfest der 21m hohen Kuppel statt. Für die Elektroindustrie ist der Campus gleich in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Insbesondere entsteht mit ihm ein attraktives Umfeld für Unternehmen, Start-ups und wissenschaftliche Einrichtungen, die sich mit Themen wie Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit beschäftigen. U.a. wird Schneider Electric seinen Deutschland-Hauptsitz auf den neuen Campus verlegen. Darüber hinaus soll das Areal, das von Anfang an die Klimaschutzziele von 2045 erfüllen wird, ein Modell für die erfolgreiche Energiewende im Gebäudesektor werden.

Schneider Electric GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Effizienz steigern, 
Ausfälle reduzieren

Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz zu bieten. Intelligente Algorithmen ermöglichen eine zustandsabhängige und vorausschauende Wartung. Die notwendige Sicherheit, Konnektivität und Cybersicherheit sind ebenfalls gewährleistet.

Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Mit dem vom BMWi geförderten Gleichstromforschungsprojekt DC-Industrie begannen im Jahr 2016 zunächst 27 Partner aus Industrie und Forschung damit, theoretische Grundlagen für mehr Energieeffizienz in der industriellen Fertigung zu erarbeiten. Über das mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Nachfolgeprojekt DC-Industrie2 mit 39 Partnern und die im November 2022 gegründete Open Direct Current Alliance (ODCA) – der aktuell 62 Unternehmen und Forschungsinstitutionen angehören – nimmt das Vorhaben immer konkretere Formen an.

Bild: AmpereSoft GmbH
Bild: AmpereSoft GmbH
Fokus auf 
intuitivere Anwendung

Fokus auf intuitivere Anwendung

Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein noch einfacheres, intuitiveres und schnelleres Engineering sorgen sollen. Übergeordnetes Ziel des Versionsupdates war es dabei, den steigenden Anforderungen des Marktes mit einem abgerundeten, kompletten System gerecht zu werden, das einen durchgängigen und reibungslosen Informationsfluss, den AmpereSoft EngineeringFlow, ermöglicht.