Highlights? Jede Menge!

Highlights? Jede Menge!

„Was waren denn für dich die Produkt-Highlights deines Messebesuchs?“ Sicherlich wurde vielen von uns diese Frage so oder so ähnlich schon einmal gestellt – und sie war bisweilen aufgrund der spärlich vorhandenen wirklichen Innovationen nicht immer ganz leicht zu beantworten. Zumindest den Schaltanlagenbauern unter den Besuchern der Hannover Messe 2018 dürfte eine Antwort allerdings schnell über die Lippen kommen, denn für sie lohnt sich die Anwesenheit auf der weltweit größten Industriemesse in mehrfacher Hinsicht ganz besonders.
Wenn Sie das Cover der aktuellen Ausgabe neugierig gemacht hat, sollten Sie unbedingt die dazugehörige Titelstory ab Seite 6 lesen. Denn die Firma Wago wird im Rahmen der Leistungsschau in der niedersächsischen Hauptstadt eine Neuheit in der elektrischen Verbindungstechnik präsentieren. Um die Spannung bis zum 23. April, dem Start der Hannover Messe, weitestgehend aufrecht zu erhalten, bietet der Beitrag einen Rückblick auf wichtige Etappen dieses Technologiefeldes. Das ergänzende Interview gewährt einen Einblick in die Herangehensweise bei der Entwicklung neuer Konnektivitäts-Produkte und zeichnet Wege hin zu weiterem Optimierungspotenzial. Damit aber nicht genug: Denn die Firma Rittal wird, nach fünfjähriger Entwicklungszeit, in Hannover erstmals ihr neues Großschranksystem der Öffentlichkeit vorstellen. Natürlich werden wir Sie über beide Schaltanlagenbau-Highlights in unserer Mai-Ausgabe im Detail informieren. Eine Live-Darstellung mit hohem Praxisbezug bietet ein Gemeinschaftsstand dreier führender Lösungsanbieter in Halle 8, Stand D28, bei der anhand eines konkreten Anwendungsfalls Möglichkeiten für Produktivitätssteigerungen im Schaltschrankbau aufgezeigt werden. Mehr dazu auf Seite 57 in diesem Heft. Apropos Produktivität: Ihr besonderes Augenmerk möchte ich auf einen Forschungsbericht des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtugen (ISW) der Uni Stuttgart lenken, der die aktuelle Schaltanlagen-Fertigung in Deutschland analysiert und dessen Ergebnisse ab Seite 14 vorgestellt werden. Selbstredend bietet der aktuelle SCHALTSCHRANKBAU noch jede Menge weiteres Wissenswertes. Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre!

 

Ihr Jürgen Wirtz

jwirtz@schaltschrankbau-magazin.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.