„Unsere Stärke sind kundenspezifische Modifizierungen“

„Wir haben auch Heizungen und Regel - geräte mit höheren Schutzarten in Bezug auf Dichtigkeit (bis IP68) und Ex-Schutz bis zur Zone 1 und 21 im Programm." (Bild: Lm-therm Elektrotechnik AG)

„Wir haben auch Heizungen und Regel – geräte mit höheren Schutzarten in Bezug auf Dichtigkeit (bis IP68) und Ex-Schutz bis zur Zone 1 und 21 im Programm.“ (Bild: Lm-therm Elektrotechnik AG)

Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang der Aspekt Dienstleistung, sprich die individuelle Kundenbetreuung?

Sedlmair: Die persönliche Beratung auch vor Ort durch unsere Experten wird immer wichtiger. Ich selbst war vor Lm-therm fast 25 Jahre in einem großen Industriekonzern tätig. Diese Erfahrung hilft sicherlich dabei, die Kundenbetreuung sehr individuell zu gestalten. Man vergisst bei großen Konzernen oft, wer das Geld letztendlich gibt, nämlich einzig und allein der Kunde. Das ist das Schöne bei kleinen mittelstandsgeprägten und inhabergeführten Firmen wie bei uns. Wir sehen dies so und versuchen es auch jeden Tag aufs Neue zu leben. Und jeder Kunde und jede Anforderung ist anders, deshalb gehen wir sehr im Detail auf ihn ein.

Was wird über die Hauptanwendungsgebiete, die Lm-therm bedient, eher nachgefragt: eine Heizung oder eine Kühlung?

Sedlmair: Historisch bedingt sind wir in vielen Köpfen noch der Schaltschrankheizungshersteller. Bedingt auch durch den Klimawandel und den zunehmenden Einsatz von Elektronik und im Zuge von Industrie 4.0, geht aber der Trend, wie bereits erwähnt, auch bei uns mehr in Richtung Kühlen. Bei Peltiergeräten sehen wir aktuell auch eine erhöhte Nachfrage.

Welche Produkte sind derzeit die Highlights in Ihrem Portfolio?

Sedlmair: Immer noch die Schaltschrankheizungen, auch mit integriertem Thermostat, die wir individuell nach Kundenanforderung fertigen. Wir sind aber auch dabei, eine neue Produktserie von PTC-Schaltschrankheizungen vorzubereiten. Die Prototypen hatten wir auf der letzten SPS 2019 in Nürnberg vorgestellt.

Gibt es Trends im Bereich der Schaltschrank-Klimatisierung, und in welche Richtung werden sich diesbezüglich die Lösungen entwickeln?

Sedlmair: Zum einen sicherlich weiterhin die Speziallösungen im Bereich der Heizungen. Dann die Lösungen im Bereich Kühlen, die weg von den klassischen Kompressorkühlgeräten gehen, wie z.B. kundenindividuelle Peltier-Kühllösungen oder Chiller-Lösungen mit Luft/Wasser-Wärmetauscher. Zum Zweck der Einsparung von Energie und Betriebskosten – auch unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Klimadiskussion – geht der Weg weg von der großflächigen Kühlung, hin zur gezielten partiellen Kühlung. Vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 werden Statusmeldungen im Fehlerfall und eine ‚Überwachung‘ für Service- und Wartungszwecke immer wichtiger.

Hat Lm-therm neben den Klimatisierungslösungen andere Produkte im Programm, die für Schaltanlagenbauer interessant sind?

Sedlmair: Hier werden wir den Bereich Zubehör noch weiter ausbauen, wir sammeln gerade noch Wünsche bei unseren Kunden. Die LED-Schaltschrankleuchte ist beispielsweise ein Produkt, das wir hier fokussieren.

Im kommenden Jahr feiert Ihr Unternehmen sein 60-jähriges Bestehen. Was sind Ihrer Ansicht nach die Gründe für Ihren lang anhaltenden Geschäftserfolg?

Sedlmair: Es ist immer schwierig sich selbst zu beschreiben. Seit der Erfindung der Schaltschrankheizung durch Leo Möskes ist die Ur-Variante unserer Lm-therm-Heizung das Erfolgsmodell. Wir haben viele Kunden, die wir schon sehr lange und sehr erfolgreich betreuen. Ich denke eine Kontinuität bei der Kundenbetreuung und bei den Produkten ist uns sehr wichtig. Viele unserer Mitarbeiter sind auch schon über 20, 25 Jahre bei uns. Ich selbst bin jetzt fast sieben Jahre im Unternehmen und freue mich auf die nächsten Jahre.

Jeder Schaltschrank erfordert eine individuelle Klimatisierung. Auf diese Anforderung geht Lm-therm im Detail ein. (Bild: ©industrieblick/Fotolia.com)

Jeder Schaltschrank erfordert eine individuelle Klimatisierung. Auf diese Anforderung geht Lm-therm im Detail ein. (Bild: ©industrieblick/Fotolia.com)

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.