Vom Land in die Spitzenforschung

Jens Frommann (links) und Franz Mielemeier kombinieren mit modernen Schälmaschinen und intelligenter Steuerungstechnik Landwirtschaft und Spitzenforschung. (Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

Maschinenbauer treffen auf junges Gemüse

Eine ganz andere Frage stand am Anfang der Unternehmensgeschichte der Firma Hepro, Spezialist für Schältechnik aus Rheda-Wiedenbrück: „Wieso gibt es eigentlich keine Spargelschälmaschine?“ Die beiden Hepro-Gründer Siegfried Hennemeier und Christoph Protte wurden von zwei Landwirten genau mit dieser Frage konfrontiert. Der Entdeckersinn der beiden Maschinenbauer wurde damals schnell geweckt; heute leiten sie ein Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern, das sich täglich der Herausforderung stellt, Landwirte mit Schälmaschinen für Spargel und länglichem Gemüse zu versorgen: „Wir entwickeln, produzieren und vertreiben professionelle Spargel- und Gemüseschälmaschinen für höchste Ansprüche“, so Jens Frommann, Geschäftsführer bei Hepro. Mit dieser Entwicklung ist das Unternehmen weltweit führend im Bereich der Messerschältechnik für längliches Gemüse. Seit über 10 Jahre kommt schon die Steuerung von Wago zum Einsatz.

Ananas to go in 25 Sekunden

„Für den Bediener soll es bei uns so einfach wie möglich sein. Die Wago Steuerung hilft uns dabei“ so Frommann. Die neueste Innovation ist eine Ananasschälmaschine, in der auch Wago Bauteile enthalten sind. Innovationsfähigkeit ist generell ein wichtiges Thema für Hepro: „Wir haben tolle Entwickler im Hause, die dafür sorgen, dass unsere Produkte noch besser werden“, ergänzt Frommann. Bei der Ananasschälmaschine stand der Convenience-Gedanke im Vordergrund, denn die Menschen haben immer weniger Zeit und möchten es gern so einfach wie möglich haben – auch beim gemeinsamen Essen. „Der Konsument will nicht mehr schälen. Die Ananas ist nun in 25 Sekunden verzehrfertig“, sagt Frommann aus Erfahrung. Hepro als „Hidden Champion“ hat das Ziel, sich auch zukünftig immer weiter zu entwickeln. „Auch nach dem Urlaub kommt man hier mit großer Freude an den Arbeitsplatz zurück“, sagt Frommann. Und was kommt nach der Ananas? Auf diese Frage hätte Frommann bestimmt jetzt schon eine passende Antwort – bis zur Auflösung bleibt es spannend in Rheda-Wiedenbrück.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
|

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.