Automatische Spannungsregelung

Diagramm der Spannungsschwankungen mit Angabe der Umschaltzeiten des OLTC-Laststufenschalters, wie ihn Ormazabal für seinen Ront transforma.smart entwickelt hat. (Bild: Ormazabal GmbH)

Diagramm der Spannungsschwankungen mit Angabe der Umschaltzeiten des OLTC-Laststufenschalters, wie ihn Ormazabal für seinen Ront transforma.smart entwickelt hat. (Bild: Ormazabal GmbH)

Projekt mit Vorreiterfunktion

Der Transforma.smart wurde unter Berücksichtigung der Regelwerke für Leistungstransformatoren IEC EN60076 sowie Mittelspannungsleistungstransformatoren DIN EN50588-1 (Ökodesign) und dem Stufenschalter IEC EN60214 entwickelt. Die Trafostation steht in Heidenau nahe Hamburg. Dieser Standort ist besonders geeignet, da es im direkten Umfeld viele Windkraft- und Biogaseinspeiser gibt und die Zahl der Photovoltaikanlagen anwächst. „Wir haben Ormazabal als Partner für das Projekt ausgewählt, da wir die globale Erfahrung und kompetente technische Beratung vor Ort schätzen“, so Marco Röwe, der zuständige Projektleiter bei EWE Netz. Auch bei Ormazabal, die das Projekt von der Planungsphase bis zur Auslieferung durch einen dezidierten Berater begleiteten, begrüßt man die Kooperation: „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit einem zukunftsweisenden Unternehmen wie EWE Netz sehr“, sagt Thomas Höfkens. Ormazabal stellte das Projekt auf seiner Techniktagung am 21. Juni 2018 vor. Die Besucher konnten den bei der EWE Netz in Heidenau eingesetzten Ront live beobachten. In Echtzeit wurden die Spannungswerte und die Schalthandlungen des Stufenschalters per GSM-Modem direkt übertragen. Innovationen wie der Transforma.smart von Ormazabal machen die Verteilnetze noch aufnahmefähiger für erneuerbare Energien und treiben somit die Energiewende aktiv voran. Netzbetreiber erfüllen durch ihren Einsatz nicht nur hohe Standards in Sachen Umweltverträglichkeit, sondern auch hinsichtlich der Effizienz und Versorgungssicherheit ihrer Netze.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren