SSB Innovation Award auf der Messe Eltefa verliehen

SSB Innovation Award auf der Messe Eltefa verliehen

Am vergangenen Mittwoch wurden zum Abschluss des ersten Messetages auf der Elektrotechnik-Messe Eltefa in Stuttgart fünf Produkte mit dem neu ins Leben gerufenen SCHALTSCHRANKBAU Innovation Award ausgezeichnet.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Die vom Magazin SCHALTSCHRANKBAU vergebene Auszeichnung würdigt Produkte, die in den zurückliegenden zwölf Monaten auf den Markt gekommen sind und die das Potenzial haben, die Konkurrenzfähigkeit des deutschen Schaltanlagenbaus zu festigen und gleichzeitig den steigenden Bedürfnissen der Betreiber gerecht zu werden. Folgende Produkte wurden von der unabhängigen Fachjury in diesem Jahr ausgezeichnet: der Kompaktleistungsschalter Tmax XT von ABB Stotz-Kontakt, der Überspannungsschutz Dehnguard ACI von Dehn + Söhne, das Starkstrommessgerät Centrax CU 5000 von GMC-I Messtechnik, die unterbrechnungsfreie Stromversorgung Quint von Phoenix Contact sowie die Reihenklemme Topjob S mit Hebel von Wago. Eine ausführliche Würdigung der prämierten Lösungen finden Interessierte in Heft 3 SCHALTSCHRANKBAU. In ihrer 20. Ausgabe hat die Fachmesse für Elektrotechnik und Elektronik laut Aussage des Veranstalters ihre Stellung als wichtigste Branchenveranstaltung in den ungeraden Jahren mehr als bestätigt: „Von Anfang an war die Eltefa eine Erfolgsgeschichte, zum Jubiläum konnte sie wieder mit außerordentlicher Zufriedenheit bei den 485 Ausstellern und rund 23.000 Besuchern punkten“, freut sich Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. Die Positionierung der Themen Industrietechnik, Schaltanlagenbau, Netzwerk- und Industrietechnik in der Paul Horn Halle (Halle 10) hat überzeugt: Mit 35% der Besucher aus der Industrie ist der Anteil im Vergleich zur Vorveranstaltung um 6% gestiegen. Der Lösungspark und das Fachforum Schaltanlagenbau im Fokus sind für 2021 gesetzt. 84% Besucheranteil kam aus Baden-Württemberg. 38% (2017: 34%) der Besucher reisten aus über 100km Entfernung nach Stuttgart an. Besonders positiv sind ein Besucheranteil von 8% aus Bayern und 4% aus Rheinland-Pfalz. Die Eltefa findet beim nächsten Mal vom 21. – 23. April 2021 und damit vier Wochen später als bisher statt. Die Messe wird nur einmalig in den April verschoben, ab 2023 ist der gewohnte Termin in der zweiten Märzhälfte wieder garantiert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.