Der globale Markt für Güter der Elektro- und Digitalindustrie belief sich 2022 auf einen Wert von 5.706Mrd.€. Damit lag er um 13% höher als im Jahr davor. Der asiatische Elektromarkt bleibt mit 3.545Mrd.€ (im Jahr 2022) der mit Abstand größte kontinentale Markt: Sein Anteil am Weltmarkt beläuft sich auf 62%. Mit einem Wert von 2.307Mrd.€ (bzw. 40% des Weltmarkts) ist der chinesische Markt nicht nur weiterhin der mit Abstand größte Ländermarkt weltweit; er ist auch größer als der aller Industriestaaten zusammengenommen. Der gesamtamerikanische Markt für Güter der Elektro- und Digitalindustrie hat 2022 einen Wert von 1.079Mrd.€ (+12%) erreicht, was einem Anteil von 19% am globalen Markt entspricht. Allein der US-amerikanische Markt stand 2022 für ein Volumen von 771Mrd.€ (+10%). Damit erreichten die Vereinigten Staaten Platz zwei im Länderranking. In Europa konnte der Elektromarkt 2022 mit plus 13% auf 952Mrd.€ ebenfalls deutlich zulegen. Damit entfallen 17% des Weltmarkts auf den europäischen Kontinent. „Der deutsche Elektromarkt war im vergangenen Jahr 167Mrd.€ groß“, so ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Damit wuchs er ebenfalls um 13% und verteidigte Platz fünf im globalen Länderranking hinter China, den USA, Japan und Südkorea.“ Mit erwarteten Zuwächsen von 9% für 2023 und 1% für 2024 dürfte das nominale Wachstum in diesem Jahr noch deutlich positiv und im kommenden Jahr allenfalls verhalten ausfallen.
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