Emka baut Produktionskapazitäten aus

Emka baut Produktionskapazitäten aus

Die Emka Gruppe forciert die Entwicklung in ihrem Geschäftsbereich Dichtungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Velbert fertigt seit vielen Jahren Dichtungen, die unter anderem in Schalt- und Steuerungsschränken für Elektronik bzw. Elektrotechnik zum Einsatz kommen. Aufgrund der hohen Nachfrage verdoppelt der Weltmarktführer nun seine Produktionskapazitäten. 

Vor allem das Gummiwerk La Rioja in Arnedo, Spanien, wird ab sofort einen deutlich höheren Absatz liefern. Emka produziert in Deutschland, Frankreich, England, Italien, Bosnien, Serbien und Spanien. In Spanien übernahm das Unternehmen im Jahr 2010 das Gummiwerk Sealing Systems La Rioja in Arnedo und erweiterte damit seine Produktlinie extrudierte Dichtungen deutlich. Auf einer Fläche von 7.500m² produziert Emka seitdem Trägerprofile sowie Hohlkammer- und Lippendichtungen. Emka fertigt Dichtungen aus verschiedenen Werkstoffen, je nach Anwendungsbereich und Anwendungsprofil. „Dichtungen haben vor allem im Gehäuse- und Schaltschrankbau eine bedeutende Funktion, da sie Innenräume unter anderem vor Feuchtigkeit, Staub und Schmutz schützen“, erklärt Helmut Krebs, technischer Berater Dichtungstechnik beim Unternehmen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.