EMV 2023: Call for Workshops ist gestartet

In Vorbereitung für die EMV 2023, die vom 28. bis 30. März in Stuttgart stattfindet, sind Experten aus dem Bereich elektromagnetische Verträglichkeit dazu eingeladen, das Workshop-Programm mitzugestalten. Vertretern aus Industrie und Wissenschaft ist es ab sofort möglich, Vorschläge einzureichen. Abstract-Einreichungen sind bis zum 12. September 2022 möglich. Anwendungsbezogene Themen aus allen Bereichen der EMV aber auch Grundlagen, die sich an Neu- und Quereinsteiger richten, werden gerne entgegengenommen. Besonders interessiert ist das Komittee an Beiträgen mit den Schwerpunkten Funk, Simulation und EMVU. Das Thema Funk ist im Rahmen eines praxisorientierten Workshops, der als grundlegende Beratung dient und den Bezug zu HF-Grundlagen herstellt, von Interesse. Virtuelle Validierung über Simulation gehört heute zum industriellen Entwicklungsprozess und ist begleitend notwendig. Aus diesem Grund sind Workshops mit Fokus auf mehrere Tools wünschenswert. Im Bereich Renewable Energy, Ladestationen und Personenschutz ist EMVU ein aktuelles und wichtiges Themenfeld. Der Fokus sollte dabei auf Niederfrequenzen liegen. Die eingereichten Beiträge werden durch das von Detlef Hoffmann (Webasto Roof & Components) geleitete Komitee geprüft. Im Oktober 2022 soll aus den Einreichungen ausgewählt und ein umfassendes Workshop-Programm zusammengestellt werden. Die Bedingungen sowie das Einreichungsportal sind unter:

MESAGO Messe Frankfurt GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.