Sicherheit auf Bankniveau

Verschlusslösung schützt Datentresor im effizientesten Rechenzentrum der Schweiz

Sicherheit auf Bankniveau

Firewalls, VerschlĂĽsselungssoftware & Co. schĂĽtzen Daten vor Malware-Angriffen und anderen digitalen Gefahren. Bei der physikalischen Sicherheit geraten diese SchutzmaĂźnahmen jedoch an ihre Grenzen. Schalt- und Serverschränke mit herkömmlichen VerschlĂĽssen sind beliebte Ziele fĂĽr Angreifer oder Saboteure. Dieses Gefahrenpotenzial galt es fĂĽr das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) in seinem neuen Rechenzentrum in Gais einzudämmen. Es handelt sich um das nachweislich effizienteste Data Center der Schweiz, demnach musste auch ein ebenso effizientes Verschlusssystem her. Die Wahl fiel auf Agent E von Emka. Elektromechanischer Griff, Software und Funktechnik wirken zusammen und ermöglichen den personalisierten und nachweisbaren Zugriff auf die Serverschränke – erstmals auch in Kombination mit einem Handvenenscanner.

Mit dem RZO Data Center nimmt eine Hochburg moderner Kommunikationsleistung die Arbeit auf, die zugleich höchsten Anforderungen an die Sicherheit gerecht werden muss. (Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG)

Mit dem RZO Data Center nimmt eine Hochburg moderner Kommunikationsleistung die Arbeit auf, die zugleich höchsten Anforderungen an die Sicherheit gerecht werden muss. (Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG)

Moderne Technologien wie eine per Verdunstung funktionierende (adiabatische) Kühlanlage und die über die ganze Oberfläche verteilten Photovoltaik-Elemente machen aus dem Rechenzentrum Ostschweiz das energieeffizienteste Gebäude seiner Art in der Schweiz. In Gais im Kanton Appenzell Ausserrhoden fügt sich somit ein hochmoderner Datentresor in die urige Dorfidylle ein, denn mit der anfallenden Abwärme pasteurisiert die benachbarte Berg-Käserei Gais ihre Milch. Mit dem RZO Data Center nimmt eine Hochburg moderner Kommunikationsleistung die Arbeit auf, die zugleich höchsten Anforderungen an die Sicherheit gerecht werden muss. Schließlich beherbergen Racks in Rechenzentren eines der wichtigsten Güter des heutigen Informationszeitalters: Daten. Diese müssen jederzeit verfügbar sein und dürfen nicht in falsche Hände geraten. Denn ihr Verlust kann in der heutigen digitalisierten Welt weitreichende Folgen für ein Unternehmen haben, bis hin zum wirtschaftlichen Blackout. Dem vorzubeugen ist Aufgabe von Rechenzentrumsbetreibern.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es fĂĽr Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie fĂĽr den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
FlĂĽssigkeitskĂĽhlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein KĂĽhlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter fĂĽr die SpritzgieĂźmaschinen von Arburg als flĂĽssigkeitsgekĂĽhlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.