Sicherer Schutz, einfach installiert

Schirmanschluss-Komplettprogramm zur werkzeuglosen Montage

Sicherer Schutz, einfach installiert

Für die Störfestigkeit elektrischer Maschinen und Anlagen im industriellen Umfeld sind Schirmung und EMV-Schutz essenziell. Zudem steigen durch den wachsenden Einsatz funkbasierter Steuerungs- und Kommunikationstechnik die Anforderungen an störungsarme Systeme. Für die zuverlässige Leitungsschirmung mit der Gehäuseerde bietet Conta-Clip ein flexibles Komplettprogramm. Der durchdachte Aufbau aus wenigen, variabel zusammensteckbaren Komponenten bietet für jede Einbausituation und unterschiedliche Kabeldurchmesser die passende Montagelösung.

 Das SAB-Programm umfasst Schirmanschlussbügel mit Schraub- oder Federkontaktierung, Schirmanschlussbügel-Klammern, Klammern-Montagefüße für alle Befestigungsarten und Sammelschienen-Halterungen. (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Das SAB-Programm umfasst Schirmanschlussbügel mit Schraub- oder Federkontaktierung, Schirmanschlussbügel-Klammern, Klammern-Montagefüße für alle Befestigungsarten und Sammelschienen-Halterungen. (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

In der Antriebstechnik gilt es, hochfrequente Störsignale nach außen wie innen wirkungsvoll abzuschirmen. Normgerechte Filtermaßnahmen müssen zum einen die Anwendung vor der Einstrahlung hochfrequenter leitungsgebundener Störgrößen schützen, zum anderen begrenzen sie die Störaussendung über das Netzkabel, die beispielsweise empfindliche Messsysteme beeinträchtigen kann.

 Wenige, flexibel kombinierbare Komponenten gestatten die Konfiguration passender Schirmanschluss-Lösungen für unterschiedliche Anforderungen und Kabeldurchmesser. (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Wenige, flexibel kombinierbare Komponenten gestatten die Konfiguration passender Schirmanschluss-Lösungen für unterschiedliche Anforderungen und Kabeldurchmesser. (Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH)

Hohe Varianz mit wenigen Komponenten

Die zum Schirmanschluss eingesetzten Komponenten sollten neben großflächiger Kontaktierung und sicherer Zugentlastung auch eine unkomplizierte Montage gewährleisten, um den Arbeitsaufwand für Gerätehersteller, Schaltschrankbauer und Techniker gering zu halten. Der Verbindungstechnik-Spezialist Conta-Clip bietet ein umfassendes Komplettprogramm an Schirmanschlussbügeln und Kontaktbefestigungen auf Basis weniger Grundkomponenten, die sich werkzeuglos auf Trag- und Sammelschienen, Montageplatten oder Gehäusen kontaktieren lassen. Das große SAB-Programm umfasst neben den bewährten Schirmanschlussbügeln mit Schraub- oder Federkontaktierung für Leitungsdurchmesser bis zu 35mm die Schirmanschlussbügel-Klammern SABK für Leitungsdurchmesser von 1,5mm bis 18mm sowie Klammern-Montagefüße für alle Befestigungsarten und Sammelschienen-Halterungen. Abgerundet wird das SAB-Sortiment durch die einfach montierbaren EMV-Schienen der Serie KDS-EMV-SAB für die universellen Kabeldurchführungssysteme KDSClick und das Kabeleinführungssystem KES. Wesentliche Vorteile bei der Montage ergeben sich durch die leichte Handhabung der flexibel kombinierbaren Komponenten und Vorrichtungen zur sicheren Zugentlastung. So genügt das einfache Eindrücken der abisolierten Leitung in die Schirmanschlussbügel-Klammern SABK, um den Leitungsschirm über die Federkraft der Klammer rundum gleichmäßig zu kontaktieren. Die großflächige Schirmkontaktierung gewährleistet auch bei hohen Frequenzen niederohmige Ableitwiderstände. Darüber hinaus bietet die Klammer-Variante SABKM Multi durch die spezielle Formgebung ihrer gegenseitig einfedernden Klammerschenkel einen großen variablen Klemmbereich und reduziert damit die Typenvielfalt in der Lagerhaltung. Unabhängig von Größe und Typ können die Klammern einheitlich mit sämtlichen Montagefußausführungen durch einfaches Einrasten verbunden werden. Die Montagefüße sind in drei Varianten erhältlich: zur Direktmontage mit M4- bzw. selbstschneidenden M5-Schrauben, zum Aufrasten auf 10 x 3mm-Sammelschienen und zum Aufrasten auf TS 35-Tragschienen. Als findiges Konstruktionsmerkmal erweist sich der Blechsteg an den Montagefüßen zur zuverlässigen Fixierung von Kabelbindern, um die Leitungen zur Zugentlastung fest mit dem Fuß zu verbinden. Für die Kontaktierung von bis zu zwölf Kabelschirmen sind auch Reihenmontagefüße erhältlich, die sich durch Abbrechen an Sollbruchstellen auf die benötigte Anzahl verkürzen lassen. Die Befestigung erfolgt je nach Bedarf mit Schrauben oder Nieten.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.