Konzeption und Auslegung von Schaltschränken

Konzeption und Auslegung von Schaltschränken

Das Cluster Leistungselektronik veranstaltet am 11. und 12. Dezember 2018 in Nürnberg eine Schulung zur Konzeption und Auslegung von Schaltschränken. Die Schulung gibt eine fundierte Einführung und Übersicht über Anforderungen und Design-Empfehlungen zur Konzeption und Auslegung von Schaltschränken.

 (Bild: Cluster Leistungselektronik ECPE e.V.)

(Bild: Cluster Leistungselektronik ECPE e.V.)

Relevante Richtlinien und Normen, Zulassungsverfahren, Nachweise und Dokumentationen; elektrische Sicherheit, Risikoanalyse, Isolationskoordination, Erdung; Anlagenschutz, Schutz gegen schädigende Umwelteinflüsse; Auswahl von Schalt- und Schutzorganen, Auswahl und Auslegung von Leitungen; Einführung EMV – Grundlagen; EMV gerechter Schaltschrankbau; Klimatisierung von Schaltschränken, Auslegung von Lüftern, Filtern, Wärmetauschern; Übersicht über Engineerung-Tools für den Schaltschrankbau, Datenmanagement, Dokumentenmanagement. Zielgruppe der Schulung sind Ingenieure und Techniker aus der Elektrotechnik, Mechatronik und mechanischen Konstruktion, die mit der Konzeption von Schaltschränken für verschiedene Anwendungen im Schaltanlagenbau, Automatisierungstechnik und Stromrichter befasst sind. Die Referenten sind: Richard Gierl von MR-Technik; Martin Berger von Siemens, Heinrich Styppa (ehem. Rittal), Johannes Walfort von Deutsche Gesellschaft für EMV Technologie sowie Andreas Gundacker von der CAE Expert Group.

| News
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Effizienz steigern, 
Ausfälle reduzieren

Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz zu bieten. Intelligente Algorithmen ermöglichen eine zustandsabhängige und vorausschauende Wartung. Die notwendige Sicherheit, Konnektivität und Cybersicherheit sind ebenfalls gewährleistet.

Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Mit dem vom BMWi geförderten Gleichstromforschungsprojekt DC-Industrie begannen im Jahr 2016 zunächst 27 Partner aus Industrie und Forschung damit, theoretische Grundlagen für mehr Energieeffizienz in der industriellen Fertigung zu erarbeiten. Über das mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Nachfolgeprojekt DC-Industrie2 mit 39 Partnern und die im November 2022 gegründete Open Direct Current Alliance (ODCA) – der aktuell 62 Unternehmen und Forschungsinstitutionen angehören – nimmt das Vorhaben immer konkretere Formen an.

Bild: AmpereSoft GmbH
Bild: AmpereSoft GmbH
Fokus auf 
intuitivere Anwendung

Fokus auf intuitivere Anwendung

Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein noch einfacheres, intuitiveres und schnelleres Engineering sorgen sollen. Übergeordnetes Ziel des Versionsupdates war es dabei, den steigenden Anforderungen des Marktes mit einem abgerundeten, kompletten System gerecht zu werden, das einen durchgängigen und reibungslosen Informationsfluss, den AmpereSoft EngineeringFlow, ermöglicht.