Herausforderungen gesucht

Kabelverschraubungen für anspruchsvolle Märkte

Herausforderungen gesucht

Mit den neuen Kabelverschraubungen der Serie VariaPro fokussiert die Firma Hummel anspruchsvolle Märkte mit besonderen Herausforderungen. Aktuell gibt es vier Varianten, die eigens für besondere branchenspezifische Anforderungen konzipiert worden sind. Besucher der Hannover Messe können die komplette Produktfamilie begutachten.

Vier für alle Fälle: Die Hummel-Kabelverschraubungen der Serie VariaPro sind für Branchen und Anwendungen mit ganz besonderen Herausforderungen konzipiert. (Bild: Hummel AG)

Vier für alle Fälle: Die Hummel-Kabelverschraubungen der Serie VariaPro sind für Branchen und Anwendungen mit ganz besonderen Herausforderungen konzipiert. (Bild: Hummel AG)

Gemeinsam ist allen Varianten der Produktfamilie VariaPro das robuste Design und die hohe Dichtigkeit (IP68 bis 10 bar). Hinzu kommt die integrierte EMV-Anbindung im Standard.

Temperaturbeständig

Extrem niedere Temperaturen aber auch Anwendungen im direkten Umfeld von sehr hohen Temperaturen sind mit der VariaPro Temp zu realisieren. Sie deckt den Temperaturbereich von -60° bis +200° Celsius ab. Damit eignet sie sich für Outdoor-Anwendungen in arktischem Klima oder für den Einsatz in Kühlhäusern und Kühlanlagen. Die Nachfrage nach Hochtemperaturanwendungen kommt immer wieder aus dem industriellen Umfeld. Hygienisch sensible Aufgaben meistert die Inox-HD Pro. Diese EHEDG-zertifizierte Kabelverschraubung wird eingesetzt in der Lebensmittelindustrie sowie in der Chemie und Pharmabranche. Das speziell konzipierte Edelstahlgehäuse erfüllt hohe Hygienestandards und alle Anforderungen an rückstandslose Reinigung von Bakterien und Mikroorganismen.

Säure- und chemikalienbeständig

Jüngstes Familienmitglied der neuen Kabelverschraubungsserie ist die VariaPro FKM. Sie weist eine besonders hohe Beständigkeit gegen Säuren und Chemikalien auf. Damit eignet sich diese Verschraubung besonders für den Einsatz in der Prozessindustrie. Die Verschraubungen der VariaPro Serie gibt es in den Größen M20 bis M40. Aufgrund von speziellen Reduziereinsätzen decken sie ein großes Spektrum an Kabeldurchmessern ab. Sie alle zeichnen sich durch einen schlanken Baukörper aus und eignen sich deshalb auch für den platzsparenden Einbau in beengten Verhältnissen.

Thematik: Allgemein
|

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.