Hager Z822:

Hager Z822:

Multiadapter
ersetzt vier
Geräteträger

Der neue Multiadapter ZZ822 von Hager dient der Installation von Hutschienengeräten auf Sammelschienen im unteren Anschlussraum (UAR) von Zählerplätzen. Er ersetzt die vier bisherigen Hager-Geräteträger U822, U822E, U821Y und U822Y.

 Multiadapter zwischen zwei SLS-Schaltern (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Multiadapter zwischen zwei SLS-Schaltern (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)


Der Adapter besteht aus einem Sammelschienenunter- und einem Hutschienenoberteil. Zur Montage wird das Unterteil einfach auf zwei Sammelschienen aufgerastet und anschließend das Oberteil auf das Unterteil. Abschließend können Modulargeräte wie Sicherungsboxen, LS-Schalter oder Schmelzsicherungen ebenfalls per Rasttechnik auf dem Adapter befestigt werden. Um eine optimale Ausrichtung der Modulargeräte am Geräteschlitz der Abdeckung zu ermöglichen, ist das Hutschienen-Oberteil in drei Stufen vertikal verstellbar. Der Adapter lässt sich auf allen vier Sammelschienen-Ebenen montieren. Er passt auf Sammelschienen der Größe 12x5mm; eine Anpassung an Sammelschienensysteme der Größe 12x10mm ist aber ebenfalls möglich. Praktisch: Die Sammelschienenklemmen K96A und K96C von Hager passen unter das Adapteroberteil, so dass auch zwischen zwei SLS-Schaltern sowohl Einspeisung als auch ein gleichzeitiger Spannungsabgriff möglich ist. Durch die Löcher im Oberteil können die Klemmen auch nach der Montage des Adapters noch festgezogen werden. Der Adapter kann außerdem mit den mitgelieferten Schrauben und der seitlichen Lasche am Oberteil direkt mit dem Sammelschienenträger verschraubt werden, um eine noch höhere Stabilität zu erreichen. Durch seine kompakte Größe von nur drei PLE passt der Adapter zwischen zwei SLS-Schalter. Hierzu muss nur die seitliche Lasche am Oberteil abgetrennt werden. Um die Hutschiene zu verlängern, lassen sich beliebig viele Multiadapter aneinanderreihen. Eine Anpassung an enge Installationsräume ist ebenfalls möglich, da sich beide Adapterteile über Sollschnittstellen mit einer Säge oder einem Seitenschneider kürzen lassen: Das Unterteil kann auf diese Weise dreistufig in der Höhe verstellt werden, so dass die Abdeckung im unteren Anschlussraum selbst mit aufgerasteter Sicherungsbox geschlossen bleibt und keine zusätzliche Plombierhaube benötigt wird.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.