Leicht montierbarer Schirmklemmbügel

Leicht montierbarer Schirmklemmbügel

Die neue Generation der Schirmklemmbügel der Serie 790 von Wago lässt sich einfach handhaben und kraftfrei montieren. Mittels Spannen, Einrasten, Aufsetzen und Entspannen lassen diese sich auf der Sammelschiene platzieren.

Die neue Generation der Wago Schirmklemmbügel sind mit einem Rastmechanismus ausgestattet, der eine kraftfreie Montage erlaubt. (Bild: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

Die neue Generation der Wago Schirmklemmbügel sind mit einem Rastmechanismus ausgestattet, der eine kraftfreie Montage erlaubt. (Bild: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

Ihre einfache Handhabung verdankt die neue Generation der Schirmklemmbügel vor allem dem einzigartigen Rastmechanismus. Auch die großen Griffmulden erleichtern die Handhabung, da sie ein komfortables Spannen der Feder ermöglichen. Basierend auf einer Federlösung sitzt der Schirmklemmbügel fest auf der Sammelschiene mit exakt dem Anpressdruck, der für die optimale Auflage und Schirmwirkung benötigt wird. Gleichzeitig kompensiert die Feder mögliche Setzerscheinungen des Leiters. Die großflächige Schirmauflage sorgt für eine gute Ableitwirkung. Die neuen Schirmklemmbügel sind für Schirmdurchmesser von 3 bis 20mm verfügbar: 3 bis 8mm (790-208), 6 bis 16mm (790-216) und 6 bis 20mm (790-220). Alle drei Varianten lassen sich mit Beschriftungsstreifen oder WMB-Beschriftungsschildern eindeutig kennzeichnen. Weiterhin kann vorhandenes Zubehör, wie die spezialgelochte Tragschiene oder der Sammelschienenbügel, verwendet werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.