Aktoren und Sensoren einfach integrieren

Das IIO 041 Master Modul ermöglicht den Anschluss von bis zu vier intelligenten SDCI- Sensoren und -Aktoren.
Das IIO 041 Master Modul ermöglicht den Anschluss von bis zu vier intelligenten SDCI- Sensoren und -Aktoren.Bild: Sigmatek GmbH & Co KG

Das kompakte IIO 041 aus der S-Dias-Reihe von Sigmatek verfügt über vier SDCI-Master Ports und vier digitale Eingänge (+24V DC/3,7mA/0,5ms). Mit SDCI Single-Drop Digital Communication Interfaces (IO-Link) lässt sich eine herstellerunabhängige Punkt-zu-Punkt-Verbindung zur Anbindung intelligenter Aktoren und Sensoren realisieren nach IEC61131-9. Das IIO 041-Modul ist somit geeignet für sämtliche Automatisierungsanwendungen mit vielen intelligenten Aktoren und Sensoren wie beispielsweise in der Robotik, da SDCI-Devices einfach ins System integriert werden können. Die Konfiguration der SDCI-Geräte erfolgt über ein in der Softwareumgebung Lasal integriertes Konfigurationstool. Damit kann bei der Projektierung eine SDCI-Konfigurationsdatei (IODD) für jedes SDCI-Device geladen und die Parametrierung durchgeführt werden. So ist es möglich, das Gerät einfach in das Gesamtsystem zu integrieren, was den Verkabelungsaufwand minimiert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: AmpereSoft GmbH
Bild: AmpereSoft GmbH
Fokus auf 
intuitivere Anwendung

Fokus auf intuitivere Anwendung

Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein noch einfacheres, intuitiveres und schnelleres Engineering sorgen sollen. Übergeordnetes Ziel des Versionsupdates war es dabei, den steigenden Anforderungen des Marktes mit einem abgerundeten, kompletten System gerecht zu werden, das einen durchgängigen und reibungslosen Informationsfluss, den AmpereSoft EngineeringFlow, ermöglicht.