Jubiläums-All-About-Automation in Friedrichshafen

Ausstellerrekord am Bodensee

Die All-About-Automation-Messereihe geht in ihr zehntes Jahr. 2014 fand in Friedrichshafen die erste AAA mit 84 Ausstellern statt. Am 5. und 6. März 2024 werden es über 350 Unternehmen sein, die in der Messe Friedrichshafen Besuchern, vornehmlich aus der Vierländerregion Bodensee, ihre Produkte, Innovationen und Lösungen zur Industrieautomation, Digitalisierung und Robotik zeigen. Die zwei zur Verfügung stehenden Messehallen sind komplett ausgebucht.
Bild: Easyfairs GmbH

Tanja Waglöhner, Messeleiterin beim Veranstalter Easyfairs: „Wir freuen uns über den von Jahr zu Jahr steigenden Zuspruch zur All About Automation – auf Aussteller- und Besucherseite. Uns ist wichtig, die Messe kompakt und thematisch fokussiert zu halten und den regionalen Charakter, der am Bodensee durchaus auch grenzübergreifend zu verstehen ist, weiter zu stärken.“ Zwei Vortragsbereiche in den Messehallen geben den Besuchern die Möglichkeit, sich praxisnah zu aktuellen Themen weiterzubilden. Easyfairs hat in einer Aussteller- und Besucherbefragung die Schwerpunktthemen für 2024 ermittelt:

  • Automation für kleine und mittlere Unternehmen
  • KI/Maschinelles Lernen
  • Nachhaltigkeit in der Automation/Co2 Neutrale Produktion
  • Robotik/Mensch/Roboter-Kollaboration
  • Retrofit
  • Sichere Automation/Robotersicherheit
  • Industrielle Kommunikation
  • Digitale Transformation/IIoT
  • Smarte Sensoren/Intelligent Vision

Tanja Waglöhner zur Auswahl der Schwerpunktthemen: „Uns ist wichtig am Puls der Anwender zu sein. Nicht immer ist die Praxis in den Unternehmen so weit, wie es die Trendthemen in den Fachmedien vermuten lassen. Die All About Automation begleitet bei den allerersten, zweiten, dritten und allen weiteren Schritten zur Digitalisierung, zur smarten Produktion und flexiblen Automation. Es geht um Innovationen und gleichermaßen auch um bewährte Produkte, die heute einsatzbereit sind. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, benötigt es individuelle Beratung. Diese bieten die Aussteller der All About Automation.“

Bild: Easyfairs GmbH

Sonderaktionen der Kompetenzpartner

Zu den beiden für die Messe aktuell wichtigen Themen IIoT in der Praxis und Robotik im Mittelstand gibt es Sonderaktionen von den Kompetenzpartnern IoT Use Case und DRV – Deutscher Robotik Verband. IoT Use Case ist erstmals mit einem Partnerstand vertreten und veranstaltet an zwei Terminen einen IoT-Rundgang über die Messe. An den einzelnen Stationen werden Lösungen vorgestellt und Fragen beantwortet. Der Rundgang bietet ein besonderes Erlebnis zwischen Wissensvermittlung, Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Der DRV ist mit einem Gemeinschaftsstand vertreten und gestaltet einen Teil des Vortragsprogramms. Geplant ist neben Fachvorträgen auch eine Diskussionsrunde, die anhand konkreter Beispiele auf die Herausforderungen für den Einsatz von Cobots und Industrierobotik eingeht. Auch die Sicherheit von Mensch/Roboter-Kollaborationen ist ein wichtiges Element in den Vortragsblöcken zum Thema Robotik. Weitere Infos zur Messe in Friedrichshafen unter www.automation-friedrichshafen.com. Weitere Infos zur gesamten Messereihe unter www.allaboutautomation.de.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Effizienz steigern, 
Ausfälle reduzieren

Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz zu bieten. Intelligente Algorithmen ermöglichen eine zustandsabhängige und vorausschauende Wartung. Die notwendige Sicherheit, Konnektivität und Cybersicherheit sind ebenfalls gewährleistet.

Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Mit dem vom BMWi geförderten Gleichstromforschungsprojekt DC-Industrie begannen im Jahr 2016 zunächst 27 Partner aus Industrie und Forschung damit, theoretische Grundlagen für mehr Energieeffizienz in der industriellen Fertigung zu erarbeiten. Über das mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Nachfolgeprojekt DC-Industrie2 mit 39 Partnern und die im November 2022 gegründete Open Direct Current Alliance (ODCA) – der aktuell 62 Unternehmen und Forschungsinstitutionen angehören – nimmt das Vorhaben immer konkretere Formen an.

Bild: AmpereSoft GmbH
Bild: AmpereSoft GmbH
Fokus auf 
intuitivere Anwendung

Fokus auf intuitivere Anwendung

Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein noch einfacheres, intuitiveres und schnelleres Engineering sorgen sollen. Übergeordnetes Ziel des Versionsupdates war es dabei, den steigenden Anforderungen des Marktes mit einem abgerundeten, kompletten System gerecht zu werden, das einen durchgängigen und reibungslosen Informationsfluss, den AmpereSoft EngineeringFlow, ermöglicht.