Grenzen ausgelotet – Extrembedingungen beherrschen

Vielfach unterschätzt: der Bauartnachweis

Die von SSB eSystems entwickelten und gefertigten Schalt- und Steuerschränke sind durchgängig konform mit europäischen Richtlinien wie der EMV-Richtlinie 2004/108/E sowie der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EC. Mit Blick auf die genannten Richtlinien und im Zusammenhang mit der Konstruktion von Prototypen wird häufig die Anforderung eines Bauartnachweises unterschätzt. Dieser Nachweis ist zur Einhaltung der EN 61439-1: 2009 (Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen – Teil 1: Allgemeine Festlegungen) und als Voraussetzung für die Erstellung der CE-Konformitätserklärung zwingend erforderlich. Er bescheinigt einem Entwickler von Schalt- und Steuerschränken, dass seine Produkte die Anforderungen der relevanten Normen erfüllt und für den vorgesehenen Einsatzbereich geeignet sind. Dieser Bauartnachweis ist wiederum die Basis, um zu einem späteren Zeitpunkt die erforderlichen Prüfprozesse zu definieren und den Stücknachweis (früher Stückprüfung) zu erbringen.

Auch auf den Export vorbereitet

Sollen Produkte für den nordamerikanischen Markt entwickelt und produziert werden, so ist SSB eSystems aufgrund seines Panelshoplistings gemäß UL508A und CSA22.02 berechtigt, Neuentwicklungen bzw. Konstruktionen selbst mit dem erforderlichen Label zu versehen. Das Panelshoplisting wird alle drei Monate durch anerkannte Zertifizierungseinrichtungen im Rahmen von Follow-Up-Inspektionen überprüft, wobei der Nachweis erbracht werden muss, dass die Produkte entsprechend der Normung konstruiert sind und zudem die hierfür erforderlichen Fertigungsschritte sowie insbesondere die Prüfvorgänge eingehalten werden. Sind für den Export der Schalt- und Steuerschränke zusätzliche Tests erforderlich, dann werden diese in Kooperation mit akkreditierten Prüflaboren erbracht.

Neues Terrain betreten

Extrembedingungen beherrschen bedeutet, das Know-how einer Branche zu nutzen, die sich seit jeher mit dem Einsatz von Schaltschränken in sehr rauen Umgebungen beschäftigt. SSB eSystems kann im Zusammenhang mit der Entwicklung und Fertigung von Schaltschranklösungen für die Windenergie auf jahrzehntelange Erfahrungen zurückgreifen und hat hierbei nicht nur viele Grenzbereiche ausgelotet, sondern durch die stetig steigenden Anforderungen in diesem Bereich mit seinen Entwicklungen auch neues Terrain betreten.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.