All About Automation Friedrichshafen 2023

IIoT und Robotik im Fokus

Am 7. + 8. März 2023 findet die größte All About Automation-Messe in diesem Jahr statt. Rund 300 Aussteller zeigen in den Hallen B1 und B2 der Messe Friedrichshafen ihre Lösungen zu allen Themenbereichen der Industrieautomation.
Bild: Easyfairs GmbH

Die regionale Messereihe all about automation gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Riege der deutschen Automatisierungsmessen. Insgesamt sind über 60 Aussteller 2023 erstmals in Friedrichshafen mit dabei. Darunter einige der bekanntesten Namen der Industrieautomation wie zum Beispiel Baumer, Bluhm Systeme, Siemens, Wachendorff Prozesstechnik und Wenglor Sensoric. Neben den Komponenten- und Systemherstellern sind es insbesondere die im internationalen Bodenseeraum ansässigen Systemintegratoren und Engineering-Dienstleister, die das Gesicht der Veranstaltung prägen. Aus der deutschen Bodenseeregion sind zum Beispiel A4, Dileima Maschinenbau, Escad Automation, Glaess Software & Automation, Mack Automation, Stecher Automation und Waitkus Engineering vertreten. Aus Österreich sind unter anderem mit dabei: Hefel Technik, Walter Böhler Steuerungen und AlphaGate Automatisierungstechnik. Eine Auswahl der Schweizer Aussteller: Routeco, Fabrimex Systems, Rey Automation und Technosoft sowie aus Liechtenstein Pantec Engineering. Auch für den Schaltanlagenbau wichtige Anbieter sind am Bodensee vertreten. Unter anderem werden ABB Stotz-Kontakt, Block, Elmeko, Kaiser, Komax, Mitsubishi Electric, Phoenix Contact, Wago, Weidmüller sowie Zoller + Fröhlich.

Hoher Praxisbezug

Das besondere Flair der Messe macht ihr Praxisbezug, der hohe Servicelevel mit kostenfreiem Catering und die einheitliche Gestaltung der Stände aus. Alle Aussteller präsentieren sich in ähnlicher Größe. Im Vordergrund steht das Fachgespräch mit dem Besucher. Die zwei Talk Lounges der Messe bieten an beiden Tagen ein umfangreiches kostenfreies Vortragsprogramm.

Sonderaktionen der Kompetenzpartner

Zu den beiden für die Messe aktuell wichtigen Themen IIoT in der Praxis und Robotik im Mittelstand gibt es Sonderaktionen von den Kompetenzpartnern IIoT Use Case und DRV – Deutscher Robotik Verband. IIoT Use Case veranstaltet an zwei Terminen einen IoT-Rundgang über die Messe. Führungskräfte der Digitalisierung sowie IoT-Interessierte werden von Madeleine Mickeleit, der Gründerin und Geschäftsführerin von IoT Use Case, über die All About Automation in Friedrichshafen geführt. An den einzelnen Stationen werden Lösungen vorgestellt und Fragen beantwortet. Der Rundgang bietet ein besonderes Erlebnis zwischen Wissensvermittlung, Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Einen Live Podcast von IoT Use Case wird es zusätzlich zur Führung am Dienstag, 7.3.2023 um 13.30 auf der Talk Lounge geben. Der DRV-Deutsche Robotik Verband ist mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Hier zeigen auf Stand B2-150 Mitglieder des DRV wie Roboterautomatisierung für den Endanwender einfach und bezahlbar wird und wie die Chancen der Digitalisierung für die Erschließung von Geschäftspotenzialen nutzbar sind. Auf der Talk Lounge gestaltet der DRV einen Vortragsblock am Mittwoch, 8.3.2023.

Weitere Infos zur AAA in Friedrichshafen unter www.automationfriedrichshafen.com und zur gesamten Messereihe unter www.allaboutautomation.de

Jetzt Gratis-Ticket sichern!

Am 7. und 8. März zeigen rund 300 Aussteller in den Hallen B1 und B2 der Messe Friedrichshafen ihre Lösungen für die Industrieautomation. Zwei Talk Lounges bieten ein umfangreiches kostenfreies Vortragsprogramm. Sonderaktionen gibt es etwa zu den beiden Themenbereichen IIoT in der Praxis und Robotik im Mittelstand. Über den Promotion Code 1222 können sich Leser des SCHALTSCHRANKBAUs ein Gratis-Ticket für die All About Automation 2023 in Friedrichshafen sichern. Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Easyfairs GmbH
https://www.allaboutautomation.de/de/friedrichshafen/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Dirak GmbH
Bild: Dirak GmbH
Handy ist Öffner und 
Energiequelle gleichzeitig

Handy ist Öffner und Energiequelle gleichzeitig

Ein wichtiger Aspekt beim Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur ist der Zugriffsschutz von Telekommunikationsschränken, die im frei zugänglichen Outdoor-Bereich positioniert sind. Gemeinsam mit dem Partner iLOQ, Spezialist für digitale und mobile Zugangsmanagementsysteme, hat Dirak eine Verschlusslösung für Glasfaser Nordwest entwickelt, die alle Anforderungen an Sicherheit, NFC-Technik und Witterungsbeständigkeit erfüllt.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Alles im Blick

Alles im Blick

Die Stromversorgung: Sie gilt als das Herz eines jeden Schaltschranks, versorgt alle 24V-Komponenten und ermöglicht deren Betrieb. Um die ständige Verfügbarkeit dieses wichtigen Organs und aller damit verbundenen Lasten gewährleisten zu können, werden mehr Informationen benötigt als nur die klassische Standardüberwachung der korrekten 24V-Ausgangsspannung.

Bild: ABB
Bild: ABB
Risiken runter, 
Leistungsfähigkeit hoch

Risiken runter, Leistungsfähigkeit hoch

Eine kontinuierliche Temperaturüberwachung mit den neuen Überwachungsrelais vom Typ ABB CM-TCN hilft dabei, kritische Anlagen vor teuren Ausfällen zu schützen. Dabei bietet das Relais nicht nur eine gute Benutzerfreundlichkeit und eine effiziente Einrichtung. Eine integrierte Kommunikationsschnittstelle ermöglicht zudem eine einfache Einbindung in den ABB Ability Energy and Asset Manager.