Messe Efa:On 2023: Schnittstelle für die Sektorenkopplung

Leipziger Messe "efa" am 18.09.2019

efa 2019. 16 Fachmesse für Elektro-, Gebäude-, Licht- und Energie
Bild: Leipziger Messe GmbH

Die Efa:On – Fachmesse für Elektro-, Gebäude-, und Lichttechnik, wird vom 12. bis 14. September 2023 zur Plattform für Anbieter sowie Anwender integrierter Energiesysteme und übersetzt den politischen sowie gesellschaftlichen Diskurs in praktische Lösungen. Die Elektrofachkräfte aus Handwerk, Industrie und Gewerbe, Planer, Netzbetreiber, Vertreter des Handels und Gebäudebetreiber können sich bei vielen Marktführern über Neuheiten für die Verknüpfung von Erneuerbaren Energien mit Anwendungen im Gebäude informieren. Zudem nehmen Experten im umfassenden Fachprogramm aktuelle Fragestellungen zum Thema Sektorenkopplung detailliert unter die Lupe. Das Efaforum bietet an allen drei Messetagen Informationen, interessante Neuerungen und praktische Tipps für das Elektrohandwerk – von DIN-Normen über E-Check bis hin zu Betriebswirtschaft im Handwerksbetrieb. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Themenbereich ‚messen, steuern, regeln und prüfen‘, der sich durch alle Ausstellungssegmente zieht. Auf der parallel stattfindenden Netze:On, die in diesem Jahr ihre Premiere in Leipzig feiert, präsentieren die Aussteller ebenfalls ihre dazu passenden Produkte und Lösungen im Mittelspannungsbereich. Zu den Ausstellern der Efa:On zählen u.a. ABB Stotz-Kontakt, Chauvin Arnoux, Gossen Metrawatt, Dehn, Doepke Schaltgeräte, Kaiser, Phoenix Contact, PQ Plus, Schneider Electric usw.

Leipziger Messe GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schimscha GmbH
Bild: Schimscha GmbH
Maßgefertigt

Maßgefertigt

In der heutigen Zeit, in der die Anforderungen an die industrielle Automatisierung immer vielfältiger und komplexer werden, gewinnt die Individualisierung zunehmend an Bedeutung. Zudem hat der Fachkräftemangel die Industrie fest im Griff und stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Der Trend geht zu einer Fokussierung auf das Kerngeschäft und dem Outsourcing von Nebenaktivitäten. Dies schlägt sich auch beim Einsatz von Schaltschränken nieder, die verstärkt ‚von der Stange‘ gekauft und nachträglich bearbeitet werden. Hier bietet die Firma Schimscha ein breit gefächertes Angebot.

Bild: Metz Connect GmbH
Bild: Metz Connect GmbH
Sichere Netzwerkverbindungen

Sichere Netzwerkverbindungen

Glasfaserkabel ermöglichen zuverlässige und sichere Netzwerkverbindungen. Jedoch spielt in optischen Netzwerken eine hochwertige Einkopplung der Lichtleistung in das Kabel eine wesentliche Rolle. Für eine gute Übertragungsleistung kommt es unter anderem auf die Stirnflächenkopplung der Steckverbinder an. Hierzu bietet Metz Connect ein umfangreiches LWL-Portfolio.

Bild: ABB Stotz-Kontakt GmbH
Bild: ABB Stotz-Kontakt GmbH
Rechenzentrum erfüllt hohe Nachhaltigkeitsstandards

Rechenzentrum erfüllt hohe Nachhaltigkeitsstandards

Das Hochleistungsrechenzentrum auf dem Nordcampus der Georg-August-Universität ist für den Wissenschaftsstandort Göttingen ein Meilenstein. Denn das skalierbare Datacenter verbessert nicht nur die IT-Versorgung auf dem Unicampus, sondern hält langfristig auch mit der rasanten Digitalisierung in diversen angeschlossenen Max-Planck-Instituten und der Universitätsmedizin Göttingen schritt. Maßstäbe setzt das neue Rechenzentrum nicht zuletzt in Sachen Nachhaltigkeit: Im Einklang mit den ambitionierten Klimaschutzzielen der Uni sind sämtliche Architekturkomponenten und Subsysteme auf konsequente Emissionsvermeidung ausgerichtet. Dazu gehört eine flexible Plattform zur Elektrizitätsversorgung von ABB, deren Mittelspannungsschaltanlagen ohne das klimaschädliche Isoliergas SF6 auskommen.

Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG
Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG
‚Augen auf‘ 
im Luzerner Zivilschutzbunker

‚Augen auf‘ im Luzerner Zivilschutzbunker

Das Agent E Wireless-System ist in der Vergangenheit bereits in Rechenzentren vieler renommierter Betreiber – von Banken bis zu Energieversorgern – und damit in kritischen Infrastrukturen zum Einsatz gekommen. Allerdings feiert das funkbasierte Verschluss-System in einem umgebauten Zivilschutzbunker, dem Rechenzentrum Stollen Luzern, nun ein Debüt. Erstmals wird die Lösung von Emka auf Kundenwunsch mit einem Iris-Scanner kombiniert.