Neue Version der Normungsroadmap Energiespeicher vorgestellt

Das DIN, die DKE, der VDI und DVGW haben eine überarbeitete Version der Normungsroadmap Energiespeicher veröffentlicht. Mit der zweiten Auflage wird nun eine Aktualisierung des Fahrplans für den Ausbau und den Betrieb von Energiespeichern vorgelegt, um die von der Bundesregierung ausgerufenen Ziele der Energiewende zu unterstützen. Die Roadmap soll einen Überblick über den Stand der Normung und Standardisierung von Energiespeichern geben und zeigen, wo konkreter Handlungsbedarf besteht. Bei der Erarbeitung haben Vertreter u.a. aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ihr Fachwissen eingebracht. Seit der Herausgabe der ersten Version 2016 wurden viele Dokumente überarbeitet und neue Projekte begonnen. Diese Aspekte sind in die aktualisierte Version eingeflossen. Um die neuesten Entwicklungen abzubilden, wurden auch sich in Erarbeitung befindliche Projekte mit aufgenommen, wie z.B. die VDEARE251060 ‚Modulare Batteriesysteme‘, in der technische Aspekte des modularen Aufbaus von auswechselbaren Batterien beschrieben werden. Daneben enthält die Roadmap kürzlich veröffentlichte Normen, wie die DIN2384 ‚Thermische Energiespeicher – Terminologie, Anforderungen, Kenngrößen, Prüfgrundlagen‘. Darin werden Begriffe, Kenngrößen und Anforderungen für thermische Energiespeicher in Form von sensiblen, sorptiven und Latentwärme-Speichersystemen festgelegt. Neben dem Speicher selbst und den für die Speicherung notwendigen Prozessen umfasst die Roadmap auch die Schnittstellen zu Komponenten und Systemen, mit denen der Speicher zusammenwirkt. Die zweite Version steht hier zum kostenlosen Download bereit.

VDE Verband der Elektrotechnik

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Siemens steigert Erlöse um 15% in Q2

Siemens steigert Erlöse um 15% in Q2

„Siemens setzt seine hervorragende Leistung fort und erzielte mehrere Rekorde, darunter Margensteigerungen und Allzeithochs bei den Ergebnissen bei Digital Industries und Smart Infrastructure sowie einen erneuten Rekord im Auftragsbestand“, sagte Roland Busch (Bild), Vorsitzender des Vorstands des Konzerns.

Bild: Sedotec GmbH &Co. KG
Bild: Sedotec GmbH &Co. KG
Nachhaltigkeit konkret

Nachhaltigkeit konkret

Spätestens seit dem Überfall auf die Ukraine haben viele Unternehmen neben den Megathemen Klimaschutz, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit und CO2-Vermeidung auch das Thema Unabhängigkeit von den Energiepreisen im Fokus. Der Wille, Energie für die Eigennutzung selbst zu erzeugen, ist bei vielen Unternehmen hoch oben angesiedelt, lassen sich hierbei doch Kosten schnell und nachhaltig einsparen sowie der CO2-Fußabdruck verbessern. Und nie waren die Möglichkeiten größer. Alleine die Einspeisung selbst erzeugten Stroms mündet bislang noch häufig in aufwändigen Individuallösungen. Sedotec nutzt diese Steilvorlage und schafft mit zwei neuen Feldtypen eine schnelle, sichere und nachhaltige Standardlösung.