ABB präsentiert die Trends der Elektrifizierung

ABB präsentiert die Trends der Elektrifizierung

Am vergangenen Mittwoch stellte ABB Vertretern der internationalen Fachpresse im Rahmen eines Medientages in Bergamo, Italien, seine Elektrifizierungslösungen vor, die es den Kunden ermöglichen sollen, die aktuellen Trends besser auszuschöpfen.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Dabei macht das Unternehmen drei Hauptentwicklungen aus: die steigende Nachfrage nach Daten steigt, ein beschleunigtes Bevölkerungswachstum und die damit verbundene Infrastrukturentwicklung in Städten sowie der wachsende Stromverbrauch am Energiemix. „Diese Megatrends schaffen wachstumsstarke Taschen im Elektrifizierungsmarkt, wie Rechenzentren, Elektromobilität und Geschäftshäuser, für die wir gut positioniert sind“, sagte Tarak Mehta (Foto), Präsident des Elektrifizierungsgeschäfts von ABB. „Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden und Partnern eine sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung zu ermöglichen.“ Das Elektrifizierungsgeschäft von ABB wendet rund 3% des Jahresumsatzes für Forschung und Entwicklung in Kerntechnologien und neue Produkte auf. Zu den Produkt-Highlights, die die Teilnehmer erleben konnten, gehörte NeoGear, die Niederspannungs-Schaltanlage, die letzten Monat auf den Markt kam. Das Elektrifizierungsgeschäft von ABB ist mit einem Umsatz von 13Mrd. US$ im Jahr 2018 und einer operativen EBITA-Marge von 12,8% laut Firmenangaben die Nummer zwei der Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 55.000 Mitarbeiter und bedient einen Markt im Wert von 160Mrd.$.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.