Planung von Heizanlagen mit der CAE-Software ProPlan

Stets die Übersicht behalten

Ganz egal ob mit Öl, Gas oder elektrisch beheizt: Thermoölheizanlagen sind die Passion der Firma Aura. Seit 1982 steht der Spezialist für industrielle Prozesswärme in seinem Hauptstandort in Germersheim für individuelle Einzelfertigungen, die weltweit eingesetzt werden. Für eine effiziente und zeitsparenden Planung setzt das Unternehmen dabei auf die CAE-Software ProPlan von AmpereSoft.
Bild 1 I Dampfbeheizte Thermoölheizanlage 
mit Sekundärkreisen
Bild 1 I Dampfbeheizte Thermoölheizanlage mit SekundärkreisenBild: AmpereSoft GmbH

Individuell und speziell auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt: Das sind die Thermoölheizanlagen von Aura. Ob in der Papierherstellung, Kunststoff- und Textilindustrie oder der Lebensmittelbranche, vielerorts sind Anlagen zur industriellen Prozesswärme von Nöten. Dabei unterscheiden sie sich in zahlreichen Bereichen, von den Materialien, über das beheizte Medium bis hin zu unterschiedlichen Spannungen und Leistungen. Da die Heizanlagen von Aura mit einem Schwerpunkt auf dem asiatischen Raum weltweit im Einsatz sind, kommen landesspezifische Vorgaben hinzu. „Wir arbeiten mit elektrischen Spannungen in einem Bereich von 24 Volt DC bis 230 Volt AC und 3~ 220 bis 690 Volt. Hier gibt es international große Unterschiede“, sagt Jürgen Adler, Head of Electrical Engineering and Electrical Material Management bei Aura. „Gleichzeitig schwankt die Leistung zwischen zweihundert Kilowatt und sechzehn Megawatt. Entsprechend spezifisch müssen auch unsere Elektropläne sein.“ Seit Aura die Erstellung der Pläne inhouse abbildet, setzt der Spezialist für industrielle Prozesswärme auf die CAE-Software der Firma AmpereSoft.

Von Atari zu spezialisierter Software

„Als ich vor 20 Jahren zum Unternehmen gekommen bin, wurden die Pläne für unsere Entwicklungen noch extern erstellt, mit einem Atari Computer“, erinnert sich Adler. „Die Ergebnisse haben uns jedoch nicht vollständig zufrieden gestellt, sodass wir uns entschlossen, die Pläne inhouse zu erstellen. Dabei war uns von Anfang an klar, dass wir hierbei auf eine unterstützende Software setzen wollen, um für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.“ Gemeinsam mit dem Partner auf Seiten des Schaltschrankbaus entschied man sich dabei für die Planungssoftware ProPlan. Die Lösung integriert neben ProPlan weitere Anwendungen, die den gesamten Engineering-Prozess unterstützen. So etwa das Materialverwaltungs-Tool MatClass, das die flexible Verteilung und prozessbeschleunigende Nutzung von standardisierten Produktdaten ermöglicht. Für die vereinfachte und zuverlässige Angebotskalkulation steht der QuotationAssistant bereit und die Wärmeberechnung nach nach DIN EN 61439-1 kann mithilfe des TemperatureCalculator erfolgen. Timo Linker, Elektrokonstrukteur bei Aura und täglicher Anwender von ProPlan, hebt eine weitere Anwendung hervor: „Ein besonderer Vorteil von ProPlan ist für mich der ToolDataManager. Mit ihm behalte ich stets die Übersicht über alle Projekte und kann, wo nötig, ältere oder ähnliche Pläne heranziehen und als Vorlage nutzen. Das spart viel Zeit im Engineering-Prozess.“ Damit sind eine smarte Planung und ein reibungsloser Konfigurationsprozess realisierbar.

Bild 2 I Dampferzeuger TWD 300
Bild 2 I Dampferzeuger TWD 300Bild: AmpereSoft GmbH

Datenbank flexibel gestalten, neue Symbole erstellen

Bei Aura entstehen im Schnitt pro Woche zwei neue Anlagen. Unterstützt durch die AmpereSoft-Lösung bildet das Unternehmen den Engineering Prozess von der Konfiguration bis hin zur Detailplanung zuverlässig und schlank ab. Das beruht vor allem auf den umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten, die die Amperesoft-Lösung zur Verfügung stellt. So können über Herstellerdatenbanken hinaus eigene Symbole und Datenbankeinträge für Produkte erstellt werden, die immer wieder verwendet werden. „Die Flexibilität von ProPlan ist für uns von zentraler Bedeutung. Uns stehen viele Datenbanken unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung, sodass wir von einer großen Offenheit profitieren“, erklärt Adler. Doch die Flexibilität und Offenheit der Lösung bezieht sich nicht nur auf die Handhabung der Datenbanken. So ist es auch möglich, die Pläne auf Wunsch der Partner in alle geläufigen Formate wie beispielsweise DWG zu konvertieren. Ebenso können die Daten in Excel-Dateien überführt werden, wo komplexe Berechnungen stattfinden.

Umfassender Support als Erfolgsrezept

Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist für Adler der Support durch AmpereSoft. „Seit dem ersten Tag haben wir immer denselben Betreuer gehabt, der sich regelmäßig bei uns meldet und uns auf dem Laufenden hält. Durch einen Update-Vertrag erhalten wir stets automatisch die neueste Version und werden durch unseren Ansprechpartner über die für uns wichtigsten Neuerungen informiert.“ Ebenso ist der produktive Austausch zwischen AmpereSoft und Aura Ausdruck der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit: Viele hinzugefügte Funktionen der jeweils neuen Versionen gehen auf Optimierungsvorschläge oder Wünsche von Kunden zurück. So gaben Jürgen Adler und sein Team den Anstoß dafür, dass Makros der Hersteller nun in das System eingebunden werden können. Ebenfalls zum Support gehören die Schulungen, die bei AmpereSoft oder auch beim Kunden vor Ort stattfinden. „Wir haben zu Beginn Schulungen zur Einführung in das System gemacht“, erklärt Linker. Zudem nutze man das Angebot zu Auffrischungsterminen. „Gleichzeitig spricht uns unser Betreuer auf Neuheiten der Lösung an, die für uns interessant sind und zu denen er ebenfalls Schulungen anbietet, was uns sehr hilft.“ Noch entscheidender ist für Linker jedoch die Unterstützung im laufenden Betrieb: „In jeder Situation können wir auf die Ansprechpartner von AmpereSoft zählen, die unser Anliegen lösungsorientiert betreuen. Das ist einer der entscheidenden Vorteile gegenüber dem Marktführer.“ Das Verhältnis zwischen Aura und AmpereSoft sei dementsprechend eng und vertrauensvoll. „Zudem kennen sich die Mitarbeitenden wirklich mit dem ToolSystem aus und können sofort einen Hinweis zur Problemlösung geben. Das ist ein eindeutiges Alleinstellungmerkmal, was ich bisher nicht erlebt habe.“

www.amperesoft.net

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.