Elektro-Engineering für die digitale Automatisierung

 WSCAD zeigt auf der diesjährigen SPS vom 23. - 25.11 2021 seine neue E-CAD-Lösung ELECTRIX mit der erstmals zu sehenden Schnellsuche "search&click" zur menülosen Erstellung der Planungsunterlagen.
WSCAD zeigt auf der diesjährigen SPS vom 23. – 25.11 2021 seine neue E-CAD-Lösung ELECTRIX mit der erstmals zu sehenden Schnellsuche „search&click“ zur menülosen Erstellung der Planungsunterlagen.Bild: WSCAD GmbH

Im aktuellen Release WSCAD Electrix wird erstmals die Schnellsuche Search & Click zu sehen sein. Sie feiert auf der SPS in Nürnberg Ende November Premiere. Dank der neuen Funktion müssen sich Anwender keine Gedanken mehr darüber machen, wo sie eine bestimmte Funktionalität für die Erstellung ihrer elektrotechnischen Unterlagen finden. Es reicht, einen Begriff im Suchen-Dialog einzugeben. Anschließend werden passende Treffer angezeigt. Besonderes Produktmerkmal: Niemand muss den Zeichnungsbereich verlassen, um beispielsweise einen Befehl aus der Menüleiste auszuführen oder ein Symbol im Plan zu platzieren. Ein neues Projekt lässt sich mithilfe der Schnellsuche ebenso anlegen wie Montageplatten, Kabelkanäle und Hutschienen auf Cabinet-Seiten platzieren. Auch Software-Einstellungen können mit Search & Click schnell geändert werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.