Maschinenbestellungen im September im Plus

Bild: VDMA e.V. / Salome Roessler

Die Maschinen- und Anlagenbauer konnten ihre Auftragsbücher überraschend ein weiteres Mal füllen. Nachdem die Bestellungen im August bereits wieder das Vorjahresniveau erreichten, legten sie im September sogar um 5% zu. Der Anstieg geht allein auf die Auslandsbestellungen zurück, die um 8% stiegen. Die Bestellungen aus den Euroländern (+9%) und Nicht-Euroländern (+8%) lagen dabei fast gleichauf. „Aus dieser erfreulichen Entwicklung sollte jedoch nicht vorschnell der Beginn eines neuen Wachstumstrends gefolgert werden – dazu sind die globalen wirtschaftlichen Belastungen zu hoch. Dies zeigt sich auch im Investitionsverhalten der inländischen Kunden, ihre Bestellungen blieben im September um 4% unter dem Vorjahresniveau“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Für die ersten neun Monate 2022 verbuchten die Maschinen- und Anlagenbauer ein Plus im Auftragseingang von real 1%. Auch hier wiesen die Inlandsbestellungen (-3%) auf die zunehmenden Belastungen hin, während die Auslandsbestellungen noch um 2% über dem Vorjahr lagen. Die Euroländer (+5%) zeigten in dieser Zeitspanne mehr Dynamik als die Nicht-Euroländer (+1%). Für den Drei-Monats-Zeitraum Juli bis September ist das Bild aufgrund eines schwachen Quartalsbeginns getrübter: Die Aufträge sanken um 3%.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.