Starkstromanlagen mit Nennwechselspannungen

Starkstromanlagen mit Nennwechselspannungen

Die aktuelle Buchneuerscheinung erläutert die Errichtungsbestimmung für Starkstromanlagen mit Nennwechselspannungen über 1kV, die zu den zentralen Dokumenten im VDE-Vorschriftenwerk gehört.

 (Bild: VDE Verlag GmbH)

(Bild: VDE Verlag GmbH)

Die DIN EN61936-1 (VDE0101-1):2014-12 basiert auf der europäischen Norm EN61936-1, die gemeinsam mit der identischen internationalen Norm IEC61936-1 verabschiedet wurde. Die mit dem Buch vorliegenden Erläuterungen tragen dazu bei, die normativen Anforderungen zu vertiefen und erleichtern so eine problemlose Umsetzung der Norm in der Praxis. Durch erklärende Darstellungen können viele im Berufsalltag auftretende Fragen klar beantwortet werden. Zusätzlich werden die Änderungen zur früheren DIN VDE0101 behandelt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.