Schneider Electric Innovation Summit 2018 Nordamerika

Schneider Electric Innovation Summit 2018 Nordamerika

„Herzlich willkommen im Geburtsland der digitalen Ökonomie.“ Mit diesen Worten eröffnete Schneider Electric CEO Jean-Pascal Tricoire (Foto) Mitte November den zweitägigen Innovation Summit Nordamerika in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia.

 (Bild: Schneider Electric GmbH)

(Bild: Schneider Electric GmbH)

Mehr al 1.200 Geschäftspartner, Kunden und Zulieferer informierten sich auf dem Event über die neuesten Entwicklungen des Spezialisten für Energiemanagement und Automatisierung. Besonders interessant für OEMs aus dem Bereich Maschinenbau war die Vorstellung des EcoStruxure Machine Advisor, einem Tool, das diesen neue Geschäftsmodelle im Bereich der zustandsorientierten Instandhaltung ermöglichen soll. Eine weitere Neuheit ist der Augmented Operator, eine Software, mit der sich Maschinen z.B. per Tablet betreiben und warten lassen. Zudem gab der Konzern die Gründung von Schneider Electric Ventures bekannt, ein Geschäftsbereich, der innovative Ideen kleinerer Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen fördern soll. Die Innovation Summit Tour umfasst in diesem Jahr weltweit 20 Veranstaltungen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Effizienz steigern, 
Ausfälle reduzieren

Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz zu bieten. Intelligente Algorithmen ermöglichen eine zustandsabhängige und vorausschauende Wartung. Die notwendige Sicherheit, Konnektivität und Cybersicherheit sind ebenfalls gewährleistet.

Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Bild: ©?Quality Stock Arts/stock.adobe.com
Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Grundlagen entwickelt, Praxistauglichkeit bewiesen

Mit dem vom BMWi geförderten Gleichstromforschungsprojekt DC-Industrie begannen im Jahr 2016 zunächst 27 Partner aus Industrie und Forschung damit, theoretische Grundlagen für mehr Energieeffizienz in der industriellen Fertigung zu erarbeiten. Über das mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Nachfolgeprojekt DC-Industrie2 mit 39 Partnern und die im November 2022 gegründete Open Direct Current Alliance (ODCA) – der aktuell 62 Unternehmen und Forschungsinstitutionen angehören – nimmt das Vorhaben immer konkretere Formen an.

Bild: AmpereSoft GmbH
Bild: AmpereSoft GmbH
Fokus auf 
intuitivere Anwendung

Fokus auf intuitivere Anwendung

Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein noch einfacheres, intuitiveres und schnelleres Engineering sorgen sollen. Übergeordnetes Ziel des Versionsupdates war es dabei, den steigenden Anforderungen des Marktes mit einem abgerundeten, kompletten System gerecht zu werden, das einen durchgängigen und reibungslosen Informationsfluss, den AmpereSoft EngineeringFlow, ermöglicht.