Von der Komponente bis zur Planung und Inbetriebnahme: Lösungen für den Schaltanlagen- und Schaltschrankbau

Von der Komponente bis zur Planung und Inbetriebnahme:

Lösungen für den Schaltanlagen- und Schaltschrankbau

Mitte Januar heißt es in der Messehalle Hamburg-Schnelsen wieder All About Automation. Das Thema industrieller Schaltanlagen- und Schaltschrankbau ist dabei ein wichtiges Standbein der Fachmesse.

 (Bild: untitled exhibitions GmbH)

(Bild: untitled exhibitions GmbH)

Die Besucher finden qualifizierte Beratung auf den Messeständen, neue und bewährte Produkte und interessante Fachvorträge. Die Kombination von Anwendungsbezug und Regionalität macht die Hamburger Leistungsschau zur wichtigen Plattform für Steuerungs- und Schaltanlagenbauer in der Nordregion. Der Praxisbezug steht wie immer im Zentrum des Messekonzeptes. Damit erklärt es sich von selbst, dass auf der Messe die Komponenten der Automatisierung vorzugsweise in Verbindung mit deren Anwendung gezeigt werden.

Als Herzstück einer jeden elektrischen Anlage müssen Schalt- und Steuerungsanlagen den erhöhten Anforderungen durch die zunehmende Intelligenz der Systeme Rechnung tragen. Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit sind Eigenschaften, die eine Schaltanlage heute in aller Regel mitbringen muss. Durchgängiges Engineering, Digitalisierungsstrategien, effiziente Kabelverarbeitung, Markierung sowie Standards und Normen: alles Themen, die auf der All About Automation besprochen und angeboten werden. Das Engineering-Know-how der Planer und Ingenieure ist es, das neben optimalen Komponenten und leistungsfähiger Software, im Schaltanlagenbau gefragt ist. Komponenten und Software für den Schaltanlagenbau zeigen auf der All About Automation z.B. ABB Stotz-Contact, Conta-Clip, Eplan, Fimab, Finder, Icotek, Kraus & Naimer, Murrelektronik, Murrplastik, Schneider Electric, Wieland Electric und WSCAD. Zahlreiche Aussteller, die direkt im hohen Norden ihren Unternehmenssitz haben, bieten auf der Messe die Planung, Konzeption und Realisierung von Steuerungs- und Schaltanlagen an. Unter anderem Ahlrich Siemens, Emis Electrics, Hanseatic Power Solutions, IKS Sottrum oder SPIE Erwin Peters.

An beiden Messetagen gibt es auf dem Vortragsbereich der All About Automation, der Talk Lounge, ein abwechslungsreiches Programm an Aussteller- und Fachvorträgen. Auch mit Vorträgen zum Thema Schaltanlagenbau, z.B. von Wöhner zum Thema Standardschnittstellen im Schaltschrank und mit Best-Practice-Tipps von Fimab, wie man mit Digitalisierung individualisierte Standards schafft und dabei Zeit spart.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.