Normungsarbeit auf hohem Niveau: Axel Bauer erhält dritten IEC Award

Normungsarbeit auf hohem Niveau:
Axel Bauer erhält dritten IEC Award

Seit über 30 Jahren ist Axel Bauer (Foto), Head of Standardization bei Wago, Normer aus Leidenschaft. Seit 1986 hat er beim Mindener Unternehmen nicht nur die beiden Prüflabore aufgebaut und zur Akkreditierungsreife gebracht, sondern auch die internationale Normensetzung in dem dazugehörigen Bereich der Elektrotechnik mitgeprägt.

 (Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG)

(Bild: Wago Kontakttechnik
GmbH & Co. KG)

„Wir als Normer arbeiten daran, weltweit gültige Vorgaben für Produkte zu implementieren, die deren Zulassung und spätere Prüfung erst ermöglichen“, erläutert Axel Bauer. Für sein herausragendes Engagement auf diesem Gebiet hat ihm die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) bereits zum dritten Mal den IEC-1906-Award verliehen. Der IEC-1906-Award wird von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission in Erinnerung an die Gründung dieser weltweiten Normungsorganisation im Jahre 1906 verliehen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.