Bedienerunabhängige vordefinierte Qualität

Intelligente optische Abisolier-, Tüllen- und Crimpüberwachung

Bedienerunabhängige vordefinierte Qualität

Das neue Q1250 ist ein optisches Qualitätsüberwachungssystem für die vollautomatische Kabelverarbeitung. Eine hochauflösende Farbkamera steuert die Qualität des Abisolierens, die Position und Ausrichtung der Tülle (optional) sowie das Crimpergebnis. In Millisekunden erkennt das System aufgecrimpte oder abstehende Litzen, Leitersichtbarkeit und Kupferüberstand am Leiterende. Die bisherige manuelle Sichtprüfung wird durch ein vollautomatisches 100%-Kontrollsystem ersetzt.

Q1250 ist ein optisches Qualitätsüberwachungssystem für die vollautomatische Kabelverarbeitung. (Bild: Komax AG)

Durch die vollautomatische Einrichtung und den umfassenden Kontrollprozess wird der Bedienereinfluss, also die fehlerhafte Erfassung oder Manipulation des Ergebnisses, nahezu ausgeschlossen. Die jeweiligen Qualitätsmerkmale werden durch das System gesteuert und überwacht. Die vollautomatische Überwachung entlastet den Bediener bei der optischen Nachkontrolle.

Robuste Bilderfassung in jeder Umgebung

Die hochwertige Digitalkamera und die eigens dafür entwickelte Dombeleuchtung sorgen für detaillierte Fotos mit sehr guter Ausleuchtung. Die intelligente Steuerung und Auswertung passt sich automatisch den jeweiligen Bedingungen an und liefert ein verlässliches Ergebnis. Ein Bildauswertungsalgorithmus analysiert das hochauflösende Farbbild und erfasst alle aufgecrimpten oder abstehenden Litzen. Darüber hinaus erkennt das System, ob sich Isolation im Crimp befindet und genügend Leiterüberstand vorhanden ist.

Vollintegriertes Qualitätssystem

Bei der Hinfahrt des Schwenkarms zum Crimpmodul wird zunächst die Abisolierung und die Tüllenbestückung (sofern vorhanden) kontrolliert. Auf der Rückfahrt bewertet das System in Sekundenbruchteilen die Qualität der Crimps. Dabei werden bei jedem Leiterende die Kupferüberstände, die aufgecrimpten und die abstehenden Litzen überwacht. Das Q1250 bietet damit eine stetige und zuverlässige Kontrolle des gesamten Produktionsloses. Die Sichtkontrolle der parametrisierten Qualitätsmerkmale durch den Operator entfällt. Sämtliche Qualitätsmerkmale können nachverfolgt und dokumentiert werden. n @Kontakt_FA:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.