Widerstands-Messumformer

Widerstands-Messumformer

Um die sich verändernden Widerstandswerte eines Widerstands-Sensors in ein Normsignal umzuwandeln, bietet sich der Widerstands-Messumformer RR 41 von Relmatic als eine Alternative an. 15 verschiedene Festbereiche innerhalb 20Ω … 1MΩ können für den Eingangswert ausgewählt werden.

 (Bild: Relmatic AG)

(Bild: Relmatic AG)

Der Messumformer wandelt diesen Widerstandswert in ein Normsignal von 0/4 … 20mA, 0/1 … 5V, oder 0/2 … 10V um und stellt dies potentialgetrennt am Ausgang zur Verfügung. Im Weiteren kann für den Sensoranschluss zwischen 2-, 3- oder 4-Leiteranschluss gewählt werden. Bei Bedarf ist ein Messstreckenabgleich oder zur Leitungskompensation bei 2-Leiter-Sensoranschluss an den Zero/Span-Potentiometern hinter der Frontabdeckung möglich. Die analoge Signalverarbeitung macht präzise Messwerte mit kurzer Einstellzeit möglich. Durch die sichere Trennung und die 24V AC/DC-Versorgung ist der Widerstands-Messumformer für alle Mess- und Industrieapplikationen aber auch für die Gebäudeautomation uneingeschränkt einsetzbar.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.