Montagefertige Verdrahtungssätze

Schaltplan lesen war gestern. Start- und Endpunkt sind bereits aufgedruckt. (Bild: Wus-Tec GmbH & Co. KG)

Vollautomatische Drahtkonfektionierung bietet großes Potenzial

Besonders große Effizienzpotenziale bietet die Integration eines externen Partners für die Kabelkonfektion in das eigene Wertschöpfungsnetzwerk. So kann der Spezialist WusTec bereits aus dem Schaltschranklayout und der Verbindungsliste softwaregestützt die Drahtlängen berechnen und an vollautomatische Drahtkonfektionierungsmaschinen übergeben. Das Ergebnis: Fertig abgelängte und bearbeitete Litzensätze, nach Kundenwunsch gebündelt und bereit für die Verdrahtung. Jederzeit im Prozess können die Experten konstruktive Änderungen aufnehmen, das Routing der Drähte optimieren und die sich ergebenden Parameter an die Fertigungsanlagen übergeben.

Wertvolle Unterstützung bei der Montage

Die Effizienzsteigerungspotenziale für das manuelle Verdrahten sind nicht von der Hand zu weisen. Die Bearbeitungszentren von WusTec längen die Litzen nicht nur exakt ab, sondern nehmen auch das Abisolieren, Ultraschallverdichten, Bedrucken und das Bündeln der Kabel in Montagereihenfolge als Sequenzbündel vor. Damit fällt eine entscheidende Blockade für die effiziente Prozessgestaltung in der Endmontage. Nun müssen die Mitarbeiter nicht mehr den Schaltplan lesen, denn auf jeder Einzelader sind Start- und Endpunkt aufgedruckt. Der Abfall reduziert sich auf Null, auch Werkzeuge werden überflüssig und verringerte Suchzeiten und Fehlerquoten machen die Kabelkonfektion vom Spezialisten zum Garanten für eine erfolgreiche Montage.

Kupfer kompakt

Die Veränderungen im Nachfrageprofil für Hochleistungsanwendungen machen die Expertise von WusTec für Kunden aus dem Geräte- und Schaltschrankbau immer wichtiger. So kommen nicht nur im Bereich der Elektromobilität zunehmend große Kabelquerschnitte zum Einsatz, deren Konfektion besondere technische Möglichkeiten erfordert. Ein Alleinstellungsmerkmal von WusTec ist die Fähigkeit, Leitungen bis 25mm² vollautomatisch im Ultraschallverfahren zu verdichten. Dabei entsteht eine stabile und metallurgisch reine Verbindung, die dauerhaft geringste Übergangswiderstände sicherstellt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.