Emka-Gruppe integriert modernen Formenbau

Emka-Gruppe integriert modernen Formenbau

Mit dem Kauf der Firma Bekto Precisa aus Goražde in Bosnien-Herzegowina hat Emka einen weiteren Meilenstein seiner Unternehmensgeschichte bekanntgegeben.

Das bosnische Unternehmen Bekto Precisa wurde von Redzo Bekto, einem ehemaligen EMKA-Mitarbeiter, gegründet. (Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG)

Das bosnische Unternehmen Bekto Precisa wurde von Redzo Bekto, einem ehemaligen Emka-Mitarbeiter, gegründet. (Bild: Emka Beschlagteile
GmbH & Co. KG)

Die neue Firma wird unter dem Dach der Emka-Gruppe den Namen Emka Bekto tragen. Durch die Übernahme wächst der weltweite Mitarbeiterstamm der Firmengruppe auf rund 2.100. Emka Bekto fertigt in erster Linie Formen sowie Spritzgussteile für die Automobil- und Elektroindustrie. Im Bereich Formenbau gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Herstellern. Emka selbst lässt dort seit vielen Jahren seine Formen für Kunststoffspritzguss und Zinkdruckguss fertigen. Bereits 1988 arbeitete Redzo Bekto in seiner Firma R&B Werkzeugbau in Wuppertal und belieferte Emka mit Spritzguss-Formen. Dort lernte er auch Emka-Chef Friedhelm Runge kennen. 1990 zog es Bekto zurück in seine bosnische Heimat Goražde mit dem Ziel, einen eigenen Fertigungsstandort für den Formenbau aufzubauen: Er gründete in Goražde die Firma Bekto International. Mit heute 150 Mitarbeitern im Formenbau ist Emka Bekto einer der größten und modernsten Formenbauer Europas.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.