Polycarbonat-Schaltschränke mit Sichttür

Polycarbonat-Schaltschränke mit Sichttür

Die ARCA-Kunststoffschaltschränke von Fibox sind jetzt mit Sichttür erhältlich. Das nahtlos eingepasste Fenster ist ebenso wie der Gehäusekörper aus Polycarbonat ausgeführt.

Die Polycarbonat-Schaltschränke mit Sichttüren eignen sich für den Innen- und Außenbereich. (Bild: FIBOX GmbH)

Die Polycarbonat-Schaltschränke mit Sichttüren eignen sich für den Innen- und Außenbereich. (Bild: FIBOX GmbH)

Die hohe chemische Resistenz der Baureihe bleibt erhalten. Die Gehäuse widerstehen dauerhaft Temperaturen von -40 bis +80 °C, kurzzeitig bis zu +120 °C. Sie sind bis IK08 schlagfest und mit Schutzart IP65 für Anwendungen im Innen- und Außenbereich geeignet. Die Schaltschränke wiegen etwa 50 % weniger als Stahlblechschränke gleicher Größe und sind korrosionsresistent. Die für kostensensible Anwendungen konzipierten. Optionale Sichttüren gibt es für alle 14 Baugrößen von 200 x 300 x 150mm bis 800 x 600 x 300mm. Die Scharniere sind wahlweise an der kurzen oder langen Seite angebracht. Der Verschluss erfolgt über eine 2-Punkt-Verriegelung mittels Doppelbartverschluss oder Schwenkhebel. Im Programm gibt es vielfältiges Zubehör, darunter verschiedene Montageplatten, Mastbefestigungssätze, eine Innentür sowie einen Montagerahmen für Reiheneinbaugeräte. Letzterer wird ergonomisch auf der Werkbank bestückt und anschließend einfach in den Schaltschrank geschoben und dort verschraubt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.