Smarte Steuerung von Schaltanlagen

Smarte Steuerung von Schaltanlagen

In Zeiten immer höherer Energieverbräuche und der umfassenden Digitalisierung lassen sich Vorteile durch innovative Ansätze der Energieverteilung erzielen.

 (Bild: Schneider Electric GmbH)

(Bild: Schneider
Electric GmbH)

Dem dienen auch ethernetfähige Smart Panels von Schneider Electric, die der effizienten Steuerung, dem Schutz, der Messung und Vernetzung von Niederspannungsanlagen dienen. Dank des nahtlosen Zusammenspiels unterstützender Werkzeuge wie der Software Eco Struxure Power Monitoring Expert und dem Dokumentations-Tool Digital Logbook wird deren Inbetriebnahme und Wartung nun vereinfacht und verbessert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.