Jean Müller als Partner im Energiemonitoring

Bild: Jean Müller GmbH

Um die Herausforderungen für die Zukunft besser zu bewältigen, werden Partner benötigt, die maßgeschneiderte Lösungen bieten. Diese sind besonders beim Energiemanagement von Vorteil, um den Energieverbrauch zu jedem Zeitpunkt erfassen und steuern zu können. Jean Müller hat mit dem Ausbau des Systemintegrations- und Anwendungsteams das Fundament für eine erfolgreiche Projektarbeit gelegt. Das ermöglicht auf den Kunden zugeschnittene, bedürfnisorientierte Lösungen. Vier Anforderungen stellt das Unternehmen dabei in den Vordergrund: herstellerübergreifende, individuelle Systemlösungen von der Hardware bis zur Visualisierung, alles aus einer Hand und eine enge Zusammenarbeit vor Ort mit ständigem Informationsaustausch, Kosten- und Zeitersparnis durch bestmögliche Planung und Auswahl der Komponenten sowie vollständige Transparenz durch frühe Bestandsaufnahme und klare Anforderungen. Die Zusammenarbeit beginnt mit einer exakten Bestandsaufnahme. Diese bildet die Basis für die Umsetzung des Projektes. Hierbei wird eine genau Funktions- und Parameterprüfung durchgeführt. Ein weiterer Baustein ist die intensive Kundenbetreuung, gerade in der Planungsphase. Diese wird durch Training und Seminare ergänzt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.