Leicht, ergonomisch, funktional

Geräteträgersysteme ermöglichen individuelle Bedienkonzepte

Leicht, ergonomisch, funktional

Digitale Endgeräte werden immer kompakter und leichter. Dieser Trend macht auch vor industriellen HMI-Lösungen wie Steuergehäusen und Panel-PCs nicht Halt. Rose Systemtechnik hat dieser Entwicklung bereits Rechnung getragen und sein erfolgreiches und flexibles Höhenverstellsystem GTV um die Version GTV Light für Lasten bis 25kg ergänzt. Jetzt setzt die Drehneigekupplung weitere Akzente für zeitgemäße Bedienkonzepte.

Alle Steuergehäuse vom Commander SL 2000 bis zum SL 4000 können individuell an die Abmessungen und Anschlüsse von Industrie-PCs angepasst und um kundenspezifische Einbauten ergänzt werden. (Bild: Rose Systemtechnik GmbH)

Das GTV Light ist leicht und hat eine gut zu handhabende Größe sowie einen flexiblen und modularen Aufbau. Es ermöglicht die ergonomische Anpassung der HMI-Geräte an jeden Bediener. Anders als Tragarmsysteme, die meist nur horizontal beweglich sind und dadurch die Bewegungsfreiheit oft einschränken, lassen sich mit dem Höhenverstellsystem Steuergehäuse und gekapselte Panel-PCs nach oben hin wegschwenken. Durch das vertikale Herausschwenken aus dem Arbeitsbereich erhält der Bediener uneingeschränkte Sicht auf den Arbeitsbereich seiner Maschine und kann so die Prozesse ungehindert überwachen. Auch beim Be- und Entladen ist es von Vorteil, wenn die Steuerung nicht im Weg ist. GTV Light verfügt über drei einstellbare Lastbereiche und deckt damit den Bereich von 5 bis 25kg ab. Außerdem hat es die Schutzart IP54 und ist in mehreren Längen und Hüben bis 800mm verfügbar.

Tragarmsysteme von Rose Systemtechnik ermöglichen die flexibel verstellbare und damit ergonomische Aufhängung von Bedienpanels. (Bild: Rose Systemtechnik GmbH)

Kombinierbar mit Geräteträgersystem

Die Anbindung an die Maschine sowie das Steuergehäuse erfolgt über Standardkomponenten. Dadurch lässt sich das GTV Light auch bei bestehenden Maschinen ohne großen konstruktiven Aufwand einbinden. Standard ist die Anbindung mit dem bekannten Geräteträgersystem GTN II – sowohl maschinenseitig als auch für den Panel-PC oder das Steuergehäuse. Für die Anbindung kleinerer und flacherer Panel-PC und Steuergehäuse stehen neben dem GTN II System die Tragarmsysteme GTKe und GTS zur Verfügung, die sich mit Adaptern mit dem GTV Light verbinden lassen. Für Steuerungen die über einen Rohranschluss mit 48mm Durchmesser verfügen, steht ebenfalls ein Adapter und das GT48/2-Rundrohrsystem zur Verfügung. Die Tragarmsysteme für die Aufhängung von Kompakt PC sind sehr flexibel und sorgen für eine ergonomische Befestigung des Bedien- und Informationspanels. So kann das Personal auch über längere Zeit hinweg ermüdungsfrei und gesundheitsschonend arbeiten.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
|

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.