Volle Kontrolle

Komplettsysteme mit Monitoring-Funktion

Volle Kontrolle

Im Fokus steht bei Emka auf der diesjährigen Hannover Messe unter anderem das gesamte Portfolio an elektronischen Verschlusssystemen, mit denen die Experten aus Velbert die verschiedensten Anwendungsbereiche ansprechen. Neben Weiterentwicklungen wie dem eCam Safety oder dem Agent-E sowie Produkten aus dem Portfolio der Ein- und Mehrpunktverschlüsse thematisiert der Messeauftritt insbesondere das Angebot kompletter Verschlusssysteme inklusive Monitoring-Funktion für Schalt- und Serverschränke.

Auf der Hannover Messe rückt Emka insbesondere sein Angebot an kompletten Verschlusssystemen inklusive Monitoring-Funktion für Schalt- und Serverschränke in den Fokus des Messeauftritts. (Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG)

Auf der Hannover Messe rückt Emka insbesondere sein Angebot an kompletten Verschlusssystemen inklusive Monitoring-Funktion für Schalt- und Serverschränke in den Fokus des Messeauftritts. (Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG)

Auf der Leistungsschau demonstriert Emka die Einsatzmöglichkeiten elektromechanischer Verschlüsse und kompletter Systemlösungen. Vor allem der Bedarf an Letzteren steigt unter seinen Kunden zunehmend, wie der Anbieter im vergangenen Jahr registrieren konnte – nochmals verstärkt seit dem Inkrafttreten der EU-DSGVO. Sinn und Zweck ist eine zuverlässige Schranküberwachung inklusive dokumentierter Zutrittskontrolle. Entscheidend ist dabei die lückenlose Dokumentation und Nachweisbarkeit. Für mehr und mehr Unternehmen ist es mittlerweile wichtig, zu erkennen bzw. zu kontrollieren, wer zu welchem Zeitpunkt Zugriff auf einen Schalt-, Server- oder Steuerschrank hatte. Die Komplettsysteme von Emka erkennen dies zuverlässig. Entsprechender Bedarf besteht aber auch im medizinischen Bereich, im Transportwesen (Straßen- und Schienenfahrzeuge) oder im Maschinenbau.

Erfüllt Maschinenrichtlinie

Vor allem für den Bereich Maschinenbau hat der Hersteller seine Lösung eCam weiterentwickelt: zur eCam Safety. Der eCam sichert Türen und Klappen in gefährlichen Sicherheitszonen, beispielsweise an Schaltschränken oder Maschinen. Elektronisch ansteuerbar, verhindern der Vorreiber an der Vorderseite der Tür und der elektronische Zungenverschluss im Innern ein unbefugtes Öffnen. Der eCam Safety wird vom Anbieter in einer Live-Demonstration am Messestand präsentiert. Der eCam besteht aus einem Zungenverschluss, der durch eine spezielle elektronische Ansteuerung (z.B. über die Maschinensteuerung oder auch mittels externen Kartenlesers und ID-Karte) betätigt werden kann. So haben Unbefugte keine Chance, die entsprechende Tür bzw. Klappe zu öffnen. Vor allem für den Bereich Maschinenbau hat Emka sein Verschlusssystem zum eCam Safety weiterentwickelt, indem die Experten verschiedene sicherheitsrelevante Komponenten ergänzt haben. Konzipiert hat das Unternehmen das Produkt vor allem für trennende Schutzeinrichtungen an Maschinen. Das bedeutet, eCam Safety verhindert den Zugriff zum Gefahrenbereich, ermöglicht aber den sicheren Zugang, sobald eine Gefährdung ausgeschlossen ist.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren