VDMA-Kurzstudie:
Datenqualität ist die größte Herausforderung
Eine zentrale Maßnahme zur Optimierung vertrieblicher Maßnahmen und Sicherstellung einer höheren Kundenbindung stellt die Digitalisierung der Prozesse und der gezielte Einsatz betrieblicher Anwendungssysteme dar.
Dabei bieten insbesondere CPQ-Lösungen (Configure Price Quote) für das Variantenmanagement und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) für das Kundenbeziehungsmanagement große Potenziale für den Maschinen- und Anlagenbau. Die aktuelle Studie zeigt, dass die mit Abstand größte Herausforderung für Unternehmen in diesem Zusammenhang die Datenpflege zur Sicherstellung einer hohen Datengüte darstellt: 84% der Umfrageteilnehmer schätzen den damit verbundenen Aufwand zur Eingabe, Suche und Pflege von Daten als hoch ein. Weitere Herausforderungen für die Unternehmen sind laut der Studie die fehlende bereichsübergreifende Kommunikation (45%) sowie die unzureichende Systemintegration bzw. der unzureichende Aufbau von Systemschnittstellen (39%).