Energiemanagement-Lösung reduziert Kosten bei italienischem Wasserversorger

Energiemanagement-Lösung reduziert Kosten bei italienischem Wasserversorger

ABB hat ein Pilotprojekt mit dem ABB Ability Electrical Distribution Control System bei dem italienischen Wasserversorgungsunternehmen Consorzio di Bonifica Veronese (CBV) erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt führte zu einer Verringerung der Instandhaltungszeiten und Betriebskosten der Anlage.

 (Bild: ABB Ltd.)

(Bild: ABB Ltd.)

Als Teil des digitalen Angebots ABB Ability verbindet das Electrical Distribution Control System Starkstromanlagen mit der Cloud. Die Kunden erhalten Echtzeitinformationen und historische Trenddaten und können so die Leistung ihres gesamten elektrischen Systems optimieren. Die digitalen Geräte, Ausrüstungen, Lösungen und die Digitalisierung ermöglichenden Services von ABB unterstützen eine Weiterentwicklung in der industriellen Digitalisierung. Das System nutzt die Microsoft Cloud-Plattform Azure zum Sammeln, Verarbeiten und Speichern von Daten. „Wir haben unseren Leistungsschaltern mit Hilfe der Sensortechnik Augen und Ohren gegeben und sie an die Azure-Cloud von Microsoft angeschlossen. So können wir mit unseren Algorithmen die Entscheidungsprozesse unserer Kunden unterstützen und bieten ihnen die Möglichkeit, Betriebsabläufe über eine intuitive Online-Schnittstelle zu überwachen und zu lenken“, sagte Tarak Mehta, Präsident der Division Elektrifizierungsprodukte von ABB.

Thematik: Allgemein | News
| News
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.