Herausforderungen annehmen

Steffen Vree, Leiter Produktmanagement bei Sedotec, informierte die Anwesenden über Neuerungen des Vamocon-System. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Steffen Vree, Leiter Produktmanagement bei Sedotec, informierte die Anwesenden über Neuerungen des Vamocon-System. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Blick über den Tellerrand

Auf eine Reise heraus aus dem sehr speziellen Feld des Steuerungs- und Energieverteilungsbaus, hinein in den Gesamtkontext der Digitalisierung, nahm Karl-Heinz Land, Buchautor, Unternehmensberater und selbsternannter Digital-Evangelist, die Anwesenden in seiner Keynote. Er wies auf die heutige Untrennbarkeit von analoger und digitaler Welt und die Notwendigkeit hin, diese in die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens mit einzubeziehen, um dessen Zukunftsfähigkeit zu sichern. Die Dematerialisierung, die mit der Digitalisierung einhergehe, habe die Zerstörung ganzer Wertschöpfungsketten zur Folge. Andererseits biete die Digitalisierung auch mannigfaltige Möglichkeiten, neue Geschäftsfelder zu erschließen, man müsse sich dem Thema nur stellen: „Digitalisierung und Technik sind weder gut noch schlecht. Wir müssen nur eine Haltung entwickeln, wie wir damit umgehen. Das ist wie mit einem Messer: Damit kann ich das Brot für die Welt schmieren, oder jemanden umbringen. Es geht beides“, so Land.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein | News
| News

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Bild: ©Bonsales/©Suttipun/stock.adobe.com / Carlo Gavazzi GmbH
Lösungen für den 
Technologiewandel

Lösungen für den Technologiewandel

Im Rahmen der Energiewende ist es notwendig, die althergebrachte AC-Stromversorgung zu überdenken. Da immer mehr Strom als DC erzeugt, gespeichert und verbraucht wird, liegt es nahe, entsprechende Standards und Komponenten für eine Gleichspannungsversorgung zu entwickeln. So werden neben speziellen Kabeln, Sicherungen, Klemmen, Schaltgeräten und Antriebsystemen auch DC-Messgeräte benötigt, die diesen Anforderungen genügen müssen.

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.