Messe In.Stand 2022: Zukunftsthemen im Fokus

Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Instandhaltung heute und zukünftig: Diesen Bogen schlug die In.Stand 2022 mit ihrer am vergangenen Mittwoch zu Ende gegangenen Ausgabe. Die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit waren dabei Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, Retrofit sowie Sicherheit für Mensch und Maschine, aber auch der Fachkräftemangel und Lieferengpässe. Gerade bei letzteren können z.B. mobile Instandhaltungslösungen oder ein intelligentes Ersatzteilmanagement Abhilfe schaffen. Die Fachmesse zeigte auf, welche Rolle Instandhaltung für die Unternehmen und deren Erfolg spielt. Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart, zog ein positives Fazit: „Mit der dritten Ausgabe der In.Stand haben wir nun nach einer Präsenz- und einer reinen Digitalveranstaltung in diesem Jahr ein hybrides Format erleben dürfen. Damit ist der Grundstein gelegt: Gemeinsam mit der Branche werden wir die Messe weiterentwickeln und freuen uns auf die Ausgabe 2023.“ Die Besucherzahlen bewegen sich auf gleichem Niveau wie im Vorjahr. Besonders punkten kann die In.Stand laut Angaben des Veranstalters mit der hohen Qualität der Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Bei der während der Messe durchgeführten Befragung gaben 93% der Besucher an, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden. Ein fester Bestandteil der Messe war das In.Stand Forum und das Fachforum Instandhaltung. In 30-minütigen Fachvorträgen wurde bei letzterem Wissen vermittelt und ein Wissenstransfer für InstandhalterInnen und ServiceingenieurInnen angeboten. Das In.Stand Forum stand ganz im Zeichen von praxisnahen Herstellerinformationen und behandelte im Austausch mit der parallel stattfindenden Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell Themen wie ‚Mensch und Maschine‘. An beiden Messetagen sendete das In.Stand Studio direkt aus der Messehalle ein alternatives Programm über den Live-Stream auf die digitale Plattform. Die nächste In.Stand findet am 7. und 8. November 2023 statt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.