Rittal Schaltschrank-Tipp: Schaltschrank-Transport

Schaltschrank-Tipps von Rittal

Dipl.-Ing.(Uni) Hartmut Lohrey,
Leiter Marketing
Training / Support, Rittal

„Wie verbinde ich schwere Schaltschränke für den Transport?“

Für große Maschinen oder verkettete Produktionsanlagen werden sehr häufig Anreihschrank-Kombinationen mit drei und mehr Schränken zusammengestellt. Bei der Vorbereitung zu Transporteinheiten stellen sich die Fragen: Wie können die einzelnen Schränke sicher miteinander verbunden werden? Und wie lässt sich die schwere Kombination sicher verladen und transportieren? Dabei müssen Anlagenbauer für den Bauartnachweis nach DIN EN 61439-1 entsprechende Prüfungen durchführen und dokumentieren (10.2.5 Anheben).

Auf diese Prüfungen kann allerdings verzichtet werden, wenn Leergehäuse nach DIN EN 62208 verwendet werden, bei denen die entsprechenden Belastbarkeitsangaben dokumentiert sind.

Für den Transport einzelner Schränke oder Schrank-Kombinationen sind die Schränke meist mit Ringschrauben und/oder Zubehör-Lastaufnahmemitteln für den hängenden (Kran-) Transport versehen, die bei der Leergehäuse-Typprüfung bestätigt wurden. Werden diese Originalteile verwendet, sind die vom Hersteller bestätigten Transportbelastungen möglich. Werden alternativ Lastaufnahmemittel für schwerere Belastung aus dem freien Handel verwendet, sind weder die ursprünglichen noch die mit diesen Bauteilen erreichbaren Belastungswerte gesichert bzw. müssen durch separate Prüfung sichergestellt werden.

Das Gleiche gilt für die Verbindung der Schränke untereinander. Auch hier sind die Original-Verbindungsteile in den entsprechenden Dokumentationen empfohlen und durch Prüfungen abgesichert.

Für Anreihung und Transport sollten also unbedingt die Montageanleitungen des jeweiligen Herstellers und die Dokumentation zur Belastbarkeit der Schrankkombination bei hängendem Transport beachtet werden.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich für kleinere Transporteinheiten oder den Transport von einzelnen Schränken zu entscheiden und die Verbindung zu Schrankkombinationen mit geeigneten Schnellverbindern vor Ort zu realisieren.

 

Noch Fragen?
Rufen Sie mich an:

Hartmut Lohrey
Telefon 02772/505-0

|
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sir William Siemens House
Bild: Sir William Siemens House
Aus Berlin 
für Berlin

Aus Berlin für Berlin

Mit dem Lückenschluss der U5 haben die Berliner Verkehrsbetriebe Ende 2020 ihr wichtigstes Großprojekt fertiggestellt. Unsichtbar unter der Erde, aber mit großer Bedeutung für einen sicheren und zuverlässigen U-Bahn Betrieb, steht eine Mittelspannungsschaltanlage von Ritter Starkstromtechnik. Entscheidender Bestandteil darin sind zwölf Leistungsschalter aus dem Siemens-Mittelspannungswerk Berlin.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Neue Wege gehen, 
um wettbewerbsfähig zu bleiben

Neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

„Weidmüller bietet jahrelange Erfahrung im Schaltschrankbau und hat uns umfassend auf Augenhöhe beraten – wir haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern haben nun einen doppelten Durchsatz mit gleichem Personal.“ Dies sagt Helge Zink, Geschäftsführer bei der Firma Langer E-Technik. Das Ziel von Langer E-Technik, ein Dienstleister für die Errichtung und den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Energieverteilung auf Mittel- und Niederspannungsebene, ist es, durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen, die alltägliche Arbeit rund um den Schaltschrank zu vereinfachen.

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.