Eltefa 2023: Vortragsprogramm für den Schaltschrankbau

Bild: TeDo Verlag GmbH

Der Countdown zur Eltefa 2023 läuft: Vom 28. bis 30. März findet auf dem Stuttgarter Messegelände das Messe-Event der Elektrobranche für den Süden zum 21. Mal statt. In der vergangenen Woche präsentierte der Veranstalter, gemeinsam mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg (ZVEH BW), die Inhalte der Leistungsschau. In vier Hallen geht es um die Themen Elektroinstallationstechnik, Lichttechnik, Sicherheitstechnik, IT-Infrastruktur, Industrie und Automation sowie Elektromobilität. „Macher der Energiewende ist für mich das Elektrohandwerk. Das ist die Branche, die Zukunft gestaltet. Ohne gewerkeübergreifende Zusammenarbeit wird dies nicht möglich sein. Dafür wird die Eltefa 2023 eine Plattform bieten“, betonte Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Landesmesse Stuttgart, gleich zu Anfang. Untertitelt ist die Eltefa in diesem Jahr erstmalig als Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie. „Mit diesem neuen Untertitel wollen wir veranschaulichen, dass diese vier Bereiche immer mehr miteinander verschmelzen und dass dies auch auf der Messe dargestellt wird“, erläutert Yannik Stäbler, Manager Messe- und Eventleitung. Abgedeckt werde das komplette Spektrum von Smart Home bis Smart Grid. Für Besucher aus dem Bereich Schaltschrankbau spielt die Musik, wie bereits bei der letzten Auflage im Jahr 2019, in Halle 10. Nicht nur stellen zahlreiche namhafte Aussteller ihr Portfolio für die Branche vor. Am ersten Messetag, dem 28. März, organisiert der TeDo Verlag im Rahmen des Industrieforums auch ein interessantes Vortragsprogramm. Details hierzu finden Interessierte in Kürze in der Rubrik ‚Industrieforum‘ unter www.eltefa.de

Landesmesse Stuttgart GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.