Wirksame Wärmeabfuhr auf schlanker Linie

 Zur SPS IPC Drives 2018 bietet Seifert Systems seine Kühlgeräteserie SlimLine Pro in allen neun Leistungsklassen an. (Bild: Seifert Systems GmbH)

Zur SPS IPC Drives 2018 bietet Seifert Systems seine Kühlgeräteserie SlimLine Pro in allen neun Leistungsklassen an. (Bild: Seifert Systems GmbH)

Vielseitig einsetzbar

Alle Modelle der Reihe SlimLine Pro sind für den Standardbetrieb in einem Temperaturbereich von +10°C bis +60°C ausgelegt, der aber optional auf -40°C bis +60°C erweitert werden kann. Sie verfügen ferner über eine elektrische Kondensatverdunstung, um der einströmenden Luft bereits im Kühlgerät die Feuchtigkeit zu entziehen. Auf diese Weise wird die Kondensatbildung innerhalb des Schaltschranks auch bei niedrigen Zieltemperaturen zuverlässig unterbunden. Vergleichsweise niedrig kann die Zieltemperatur in Abhängigkeit von den Aufstellungsbedingungen des Schaltschranks und der Umgebungstemperatur ausfallen, die beispielsweise in Gießereien oder Stahlwerken meist deutlich oberhalb des Richtwerts von 35°C für das Gehäuseinnere liegt. Die einzelnen Betriebsparameter lassen sich über die elektronische Steuerung bedarfsgerecht einstellen und am Farbdisplay überwachen. Je nach Ausführung sind die in Schutzart IP56 gefertigten Modelle für den Inneneinsatz gemäß UL Typ 3, 3R, 12, und 4 geeignet. Neben Standardgehäusen aus pulverbeschichtetem Stahlblech bietet Seifert die neue, nach CE, cURus und cULus zertifizierte Kühlgeräte-Reihe auch in korrosionsfester, hygienekonformer Edelstahlausführung an, die Typ 4X entspricht.

Fazit

Ein konstantes Binnenklima im Schaltschrank schützt die empfindliche Schalttechnik und Leistungselektronik auch bei dichter Bestückung vor Leistungsverlusten und vorzeitigem Ausfall. Mit seiner SlimLine Pro-Baureihe bietet Seifert Systems Anlagenbetreibern, Schaltschrankbauern und -konfektionierern eine schlanke, vielseitig einsetzbare Lösung zur energieeffizienten Schaltschrankkühlung, die sich ohne zeitraubende Gehäusebearbeitung unkompliziert mit wenigen Handgriffen installieren lässt.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.