Mittelspannungstechnik für Umspannwerk Crailsheim

Kundenspezifisches Vorgehen

Die Stadtwerke Crailsheim bauen ihr Stromnetz aus - und stellen sich damit zukunftsfähig auf. So werden sie den neuen Anforderungen durch die vermehrte Einbindung erneuerbarer Energien und den Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität gerecht. Im Rahmen des Ausbaus stand auch die Erweiterung einer Mittelspannungsschaltanlage an, für die Ormazabal acht neue Schaltfelder lieferte. In enger Zusammenarbeit entstand eine maßgeschneiderte Lösung, die eine reibungslose Integration der neuen Felder in die mehrere Jahre alten Vorgängerausführungen ermöglichte.
Bild 1 | Mit dem Ziel, das Stromnetz auszubauen, erweiterten die Stadtwerke Crailsheim eine Mittelspannungsschaltanlage bestehend aus 16 Feldern vom Typ cpg.1 von Ormazabal um acht weitere Felder vom selben Typ. Die technisch sowie optisch optimierten neuen Schaltfelder wurden sicher an die Vorgängermodelle angeschlossen.
Bild 1 | Mit dem Ziel, das Stromnetz auszubauen, erweiterten die Stadtwerke Crailsheim eine Mittelspannungsschaltanlage bestehend aus 16 Feldern vom Typ cpg.1 von Ormazabal um acht weitere Felder vom selben Typ. Die technisch sowie optisch optimierten neuen Schaltfelder wurden sicher an die Vorgängermodelle angeschlossen.Bild: Ormazabal GmbH

Seit über 100 Jahren versorgen die Stadtwerke Crailsheim ihre Kunden mit Energie. Für die Bereitstellung von Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser im Crailsheimer Netzgebiet betreibt das Unternehmen heute Versorgungsleitungen, die eine Gesamtlänge von knapp 1.000km aufweisen. Dabei wird der Energieversorger immer wieder dem Anspruch gerecht, seine Netze technisch auf dem neusten Stand zu halten. So auch im Jahr 2011, als im Zuge eines Modernisierungsprojekts luftisolierte Mittelspannungsschaltanlagen mit Doppelsammelschiene aus den 60er-Jahren einem neuen Schalthaus wichen. Dieses stattete Ormazabal damals mit 16 Schaltfeldern vom Typ Cpg.1 aus. Seither deckt der Energieversorger mit der Anlage zwei Bezirke ab.

Acht Felder ergänzen Bestandsanlage

„Damit ein dritter Umspannbezirk hinzukommen kann, haben wir uns für den Ausbau der bestehenden Anlage entschieden“, erläutert Michael Weidner von den Stadtwerken Crailsheim den Anlass für eine umfangreiche Umbaumaßnahme im Umspannwerk. „Und dass wir auch hier wieder auf die Expertise von Ormazabal zurückgreifen, war die logische Konsequenz“, so Weidner, der sich von den Vorteilen der Cpg.1 nach mehreren Jahren Erfahrung mit der Anlage überzeugt zeigt. Ausschlaggebend für die erneute Wahl waren unter anderem Produktmerkmale wie die platzsparende Bauweise, die einfache Erweiterungsmöglichkeit durch den Einsatz von externen, feststoffisolierten Sammelschienen, der geringe Wartungsaufwand durch den Einsatz von einem hermetisch verschlossenen Gastank kombiniert mit Vakuum-Schalttechnik sowie die übersichtliche Bedienbarkeit. Folglich fertigte und lieferte Ormazabal insgesamt acht neue Schaltfelder vom selben Typ, die in die Bestandsanlage zu integrieren waren.

Sicherer Anschluss der neuen Technik an Vorgängermodelle

Dabei war das Knowhow des Experten für Energieverteilung insbesondere im Hinblick auf den Anschluss der neuen an die bereits über zehn Jahre alten Schaltfelder von Vorteil. Dieser ist für Anbieter von Mittelspannungstechnik wie Ormazabal zwar ein gängiger Prozess, der jedoch aufgrund von technischen Weiterentwicklungen die Planung eines individuellen und kundenspezifischen Vorgehens erfordert. „Natürlich haben wir unsere Cpg.1 im Laufe der Zeit optimiert. Sowohl das äußere Erscheinungsbild, also Gehäuseaufbau und Farbgebung, als auch technische Details haben wir verbessert“, sagt Thomas Höfkens vom Ormazabal Solutions Team, das den Kunden dabei unterstützte, die funktional und optisch überarbeiteten Ausführungen der Cpg.1 mechanisch sowie elektrisch sicher mit den Vorgängermodellen zu verbinden.

Bild 2 | Das Solutions Team von Ormazabal entwickelte eine kundenspezifische Lösung und unterstützte die Stadtwerke Crailsheim von der Planung über die Montage und Installation bis zur Inbetriebnahme.
Bild 2 | Das Solutions Team von Ormazabal entwickelte eine kundenspezifische Lösung und unterstützte die Stadtwerke Crailsheim von der Planung über die Montage und Installation bis zur Inbetriebnahme.Bild: Ormazabal GmbH

Solutions Team erarbeitete kundenspezifische Lösung

„Um einen zügigen und reibungslosen Anschluss sicherzustellen, haben wir eine individuelle Lösung entwickelt“, so Höfkens. Die Anschlusspunkte der Cpg.1-Doppelsammelschiene haben sich nicht verändert, aber da die neueren Versionen nicht mehr über Türen vor den Bedienbereichen verfügen, steht die Bedienfront hier etwas weiter zurück. Um die benötigten Sekundärtechnikkomponenten und einen anderen Gleichspannungswandler integrieren zu können, waren größere Relaiskästen vonnöten. Diese ließen sich über einen speziell entwickelten Adapter mit den Relaiskästen der Bestandsfelder verbinden. Auch in das Verriegelungssystem der Bestandsanlage mussten die neuen Felder integriert werden. „Hier wurden verschiedene Verriegelungen, zum Beispiel zwischen den Schaltfeldern und den Sammelschienen-Kuppelfeldern, vorgenommen, die eine fehlerhafte Verbindung von beiden Sammelschienenabschnitten über die Abgangsfelder verhindern, solange die Kupplung nicht eingeschaltet ist“, so Höfkens. Weiterhin hat das Solutions Team die Felder mit aktuellen Leistungsdifferentialschutz- und Distanzschutzgeräten ausgestattet und für die Einbindung der Fernwirktechnik seitens der Stadtwerke Crailsheim vorbereitet. Dafür war es nötig, alle Meldesignale auf eine Übergabeklemmleiste zu verdrahten und für die Messwerte einen entsprechenden Messwertumformer einzubauen.

Starke Lösungsorientierung auch bei herausfordernden Gegebenheiten

Als Anbieter von Komplettlösungen war Ormazabal nicht nur für die kundenspezifische Fertigung und Lieferung der Anlagen zuständig. Das Team um Thomas Höfkens koordinierte den gesamten Prozess von der Planung über die mechanische sowie elektrische Montage, die Installation, die Erneuerung des Altbestands mitsamt Hochspannungsprüfung und TE-Messung bis zur Inbetriebnahme und Abnahme. „Ormazabal hat uns hier von A bis Z zuverlässig begleitet“, so Weidner. Die gute Zusammenarbeit zeigte sich unter anderem während der Montage vor Ort, die Ormazabal federführend begleitete. Den Anschluss einiger Schaltfelder, die nicht im laufenden Betrieb vorgenommen werden konnten, stemmten die Mitarbeiter beider Unternehmen gemeinsam an einem Wochenendeinsatz in der Schwachlastphase. „Dafür wurde ein Zeitpunkt definiert, an dem die Netzlast möglichst gering und der Output aus den erneuerbaren Energien möglichst hoch war. So konnte die Versorgung über nur einen Umspanner laufen und der zweite für den Umbau abgeschaltet werden“, berichtet Höfkens. Hierzu gab es eine genaue terminliche Vorgabe seitens der Stadtwerke Crailsheim, damit die Versorgungssicherheit der Endverbraucher stets unterbrechungsfrei sichergestellt werden konnte. „Das hat tadellos funktioniert“, resümiert Weidner. „Nach einem Tag waren die Felder vollständig angebunden und einschaltbereit. Insbesondere die zeitliche Flexibilität, die Ormazabal an den Tag gelegt hat, hat mich sehr positiv gestimmt – genau wie die starke Lösungsorientierung auch bei herausfordernden Gegebenheiten.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Bild: Celsa Messgeräte GmbH
Offenbetrieb vermeiden

Offenbetrieb vermeiden

Stromwandler müssen beim Austausch von Messgeräten oder Stromzählern im Betrieb kurzgeschlossen werden. Dazu werden oft im Messkreis bereits Wandlerklemmen vorgesehen. Die Praxis zeigt, dass weniger das Kurzschließen ein Problem darstellt, sondern das Entfernen der Kurzschlussbrücke nach erfolgtem Messgerätetausch vergessen wird. Stromwandler mit integrierter Kurzschlussbrücke können hier Abhilfe schaffen und die Wandlerklemmen in vielen Anwendungsfällen überflüssig werden lassen.

Bild: Stoll Gruppe GmbH
Bild: Stoll Gruppe GmbH
Vielfältig 
einsetzbar

Vielfältig einsetzbar

Als individueller Lösungsanbieter plant, realisiert und betreut die Firma Stoll Energiesysteme aus dem Allgäu elektrische Energieversorgungen. Lösungen werden für Hochspannungsanlagen bis 110kV, sowie im Bereich der Hochstrom Niederspannungsanlagentechnik bis 7.300A realisiert. Zu den Kunden zählen unter anderem namhafte Industrieunternehmen, Rechenzentren und Kunden aus den erneuerbaren Energien weltweit. Im Bereich Schaltanlagenbau ist das Unternehmen nun eine Zusammenarbeit mit der Firma Sedotec eingegangen, um die Energiewende weiter voranzutreiben.

Bild: Bopla Gehäuse Systeme GmbH
Bild: Bopla Gehäuse Systeme GmbH
Energieketten zum 
Sprechen bringen

Energieketten zum Sprechen bringen

Alles aus einer Hand – mit diesem Wunsch machte sich Tsubaki Kabelschlepp auf die Suche nach einem Anbieter, der mehr als nur das Gehäuse für sein Condition Monitoring System zur Zustandsüberwachung von Energieketten liefern konnte. Mit Bopla Gehäusesysteme wurde ein Partner gefunden, der nicht nur das Gehäuse inklusive Display, Folientastatur und mechanischer Bearbeitung anbieten konnte, sondern auch die Elektronik- und Produktentwicklung sowie die komplette Fertigung inklusive Funktionsprüfung und verkaufsfertiger Verpackung.

Bild: Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursystem IVI
Bild: Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursystem IVI
Wenn der Standard nicht passt

Wenn der Standard nicht passt

Spezielle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen: Für das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI lieferte die Firma Lm-therm Elektrotechnik eine spezielle Heizlösung, um installierte Kontaktsysteme auch bei Schnee und Frost freizuhalten. Die Lage der Kontaktsysteme verlangte zudem nach einer flexiblen Montagelösung. Die Experten von Lm-therm fanden die richtige Lösung.

Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Bild: Rittal GmbH & Co. KG
Hohe Anforderungen 
an den Korrosionsschutz

Hohe Anforderungen an den Korrosionsschutz

Offshore-Windturbinen sind auf hoher See extremen Bedingungen ausgesetzt. Die Anlagen müssen 25 Jahre und mehr zuverlässig den Elementen trotzen. Kein triviales Unterfangen für die eingebaute Technik – und für Systemlieferanten wie Rittal. Das Unternehmen liefert für die derzeit größten und leistungsstärksten Windturbinen die passende Gehäusetechnik – und für viele andere Anwendungen im Bereich Erneuerbare Energien.

Bild: Phoenix Contact
Bild: Phoenix Contact
Die ersten Weichen 
für Gleichstrom sind gestellt

Die ersten Weichen für Gleichstrom sind gestellt

Nach der Gründung der Open Direct Current Alliance (ODCA) Ende letzten Jahres hat die ZVEI-Arbeitsgruppe ihre Arbeit aufgenommen. Ziel der Allianz ist der weltweite Aufbau eines Gleichstrom-Ökosystems und die anwendungsübergreifende Etablierung der Gleichstrom-Technologie. Die ODCA sieht ihre Aufgabe darin, den Transfer von der Theorie in die Praxis zu schaffen. Die Redaktion hat bei einigen Gründungsmitgliedern nachgefragt, welche Motivation und Ziele sie treiben, sich dabei zu engagieren und DC-Technologielösungen zu entwickeln.

Bild: Ormazabal GmbH
Bild: Ormazabal GmbH
„Meilenstein auf dem Weg 
zur Dekarbonisierung der Netze“

„Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Netze“

Ormazabal hat seine SF6-freie Technologie auf den Markt gebracht. Die Lösungen für öffentliche Verteilnetze bis 24kV, sbp.zero24 und cgm.zero24, sind vollständig gasisoliert und kommen ohne F-Gas aus. Damit steht die Markteinführung im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens für die europäischen Ziele der Klimaneutralität. Im Interview spricht Markus Kiefer, Geschäftsleiter bei Ormazabal, unter anderem über die Besonderheiten der neuen Technologie sowie den Einbezug der Kundenanforderungen bei der Produktentwicklung.