Starker Jahresauftakt im Maschinenbau

Starker Jahresauftakt im Maschinenbau

Die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland sind im Januar im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um real 14% gestiegen. Die Inlandsbestellungen verbuchten ein Plus von 14%. „Der Nachholprozess bei den Investitionen im Inland setzt sich offenbar fort“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. 

 (Bild: VDMA e.V.)

(Bild: VDMA e.V.)

Die Bestellungen aus dem Ausland legten im Januar ebenfalls um 14% zum Vorjahr zu. Während die Aufträge aus den Nicht-Euro-Ländern um 10% wachsen konnten, sattelten die Orders aus den Euro-Partnerländern auf schon recht hoher Vorjahresbasis noch ein knappes Viertel (plus 24%) drauf. Im Drei-Monats-Zeitraum November 2017 bis Januar 2018 legten die Auftragseingänge um real 12% zu. Die Inlandsbestellungen erhöhten sich in diesem Zeitraum um 15%, die Auslandsorders um 10%. Aus den Euro-Partnerländern kam ein Orderzuwachs von 9%, die Nicht-Euro-Länder legten um 11% zu.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.